Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Ernährung und Trinken Baby 10 Monate
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Babyboy2023
Guten Tag Frau Frohn, unser Sohn ist 10 Monate und trägt Größe 74/80 und wiegt knapp über 10 kg. Er ist kräftig, aber nicht dick. Er isst tagsüber 4x Brei - insgesamt ca 600-700g und trinkt in 24h ca 700ml Milch (Hipp 1er). Wir haben seit dem 5. Monat mit Beikost angefangen und danach immer Wasser angeboten. Er nimmt nur Mini Schlucke - also eigentlich Null. Ich habe es jetzt mit Saft und Tee probiert, vergebens. Verschiedene Becher und Flaschen auch probiert.  Frage zum Trinken: Hat er durch die hohe Milchmenge evtl einfach keinen Durst?    Frage zum Essen: Er bekommt seit 2-3 Monaten vom Tisch, meist Brot. Das mag er gerne und manchmal isst er auch das ganze Innere eines Brötches. Gemüse, Fleisch etc geht gar nicht, spuckt er sofort aus. An guten Tagen geht selten mal ein paar Mini Stückchen Wurst dazu) Auch die Gläschen mit Stückchen (ab 8. Monat) verweigert er und würgt. (Getreidebrei, Milchbrei, Obstmus, Reisbrei verschlingt er liebend gerne) Ist er einfach "noch nicht so weit"? Wie können wir ihn evtl besser an das Familienessen heranführen?   Danke sehr für Ihre Einschätzung.
Alina Frohn
Hallo, Ihr Sohn bekommt noch ausreichend Flüssigkeit über die Milch. Beim Essen sollten Sie einfach Geduld haben und immer weiter anbieten. Wenn er lieber noch den pürierten Brei mag, wird er darüber ja auch gut versorgt.  Alles Gute Alina Frohn