Frage im Expertenforum BEBAFamily - Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Ernährung Baby
Cronite
Sehr geehrte Frau Frohn,  unsere Tochter ist jetzt 5,5 Monate alt und wir haben bereits mit Beikost gestartet. Sie kam mit 3485g zur Welt und bewegte sich mit ihrem Gewicht immer auf der 50 Perzentille. Um den Beikoststart herum fing sie an, etwas mehr zuzunehmen. Sie liegt jetzt bei 8030g bei 66cm. Die Kinderärztin sagt, sie sei zu dick, sie wäre mittlerweile auf der 90 Perzentille und dürfte bis zur u5 in 3 Wochen keines Falls mehr zunehmen. Unser Essensplan sieht wie folgt aus: Mittags Gemüsebrei (mal mit und mal ohne Fleisch - Brei selbst gekocht, Fleisch aus dem Gläschen) - ca 120 g. Mehr isst sie nicht am Stück. Abends Milchbrei mit Wasser angerührt (25g Flocken) und ca. 30g Obstbrei - also 130g Hinzu bekommt sie pre. Da sie (leider) zur Zeit noch nicht ohne Flasche einschläft, bekommt sie die zu jedem Nickerchen (in der Regel 4 Stück), zum Schlafengehen am Abend und Nachts. Wir kommen also im Schnitt auf 6 Flaschen pre. 5 davon mit 120ml und 1 mit 180 ml. Also so 780ml. Wir haben die pre schon verdünnt, statt 4 Löffeln bei 120ml nur noch 3 - wenn wir also vom Pulver ausgehen, ist es weniger pre. Jetzt sagt die Kinderärztin, dass wäre alles viel zu viel. Nachts müsste meine Tochter bereits durchschlafen und dürfte gar keine Milch mehr bekommen und die Anzahl der Flaschen wäre auch zu viel. Das Problem ist aber, dass meine Tochter keine riesen Mengen auf einmal schafft. 120ml und dann ist Schluß. Abgesehen davon war ich der Meinung, dass die Anzahl der Flaschen doch eigentlich irrelevant ist und der Inhalt in Summe zählt? Wir sollen die pre jetzt weiter verdünnen und zum einschlafen Tee und Wasser geben.  Ich tue mich ein bisschen schwer, denn wenn ich versuche, mich im Internet zu informieren, kommt mir das, was wir füttern, doch recht normal vor. Und die pre ist ja ihre Hauptnahrung, die kann ich ja jetzt nicht immer weiter verdünnen und ihr Nährstoffe klauen..  Gleichzeitig habe ich natürlich Angst vor der u5 und das sie viel zu schwer ist. Was kann ich tun? Mache ich etwas falsch? Hinzufügen möchte ich noch, dass wir ein äußerst faules Baby haben. Sie kann sich drehen, tut es aber so gut wie nie. Animieren lässt sie sich kaum. Wir sind mit ihr bei der physio - die sagt, es sei alles in Ordnung, meine Tochter hätte nur noch nicht die Notwendigkeit entdeckt, sich mehr zu drehen. Daher ist mit Bewegung auch nicht so viel.. Vielen Dank für Ihre Einschätzung
Alina Frohn
Hallo, meiner Meinung nach sollte in dem Alter Milch noch das Hauptlebensmittel sein, daher bin ich hier nicht der gleichen Meinung wie ihr Kinderarzt.  Versuchen Sie vielleicht die Flasche nicht als Einschlafritual zu nutzen und nur bei Hunger anzubieten. Alles Gute Alina Frohn