Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
BLW Ernährung
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Jungemama
Hallo ich habe mal eine Frage meine Tochter ist jetzt 20w. alt und wir haben angefangen mit Beikost ich würde gerne BLW machen und hab ihr bisher Brokkoli und Süßkartoffel gegeben das ist auch super angekommen aber ich war mir noch unsicher ob ich es in Stücken geben kann deswegen habe ich es etwas klein gemacht sodass es nur noch so kleine stücke waren, ich bin mir jetzt unsicher ob es zu früh war da sie zwar schon interesse am essen zeigt seid ein paar wochen und sich auch alles in den Mund steckt was sie findet sie aber noch nicht alleine sitzen kann aber mit Unterstützung, dann bin ich mir auch unsicher mit dem Zungenstoßreflex also sie nimmt den Löffel in den Mund behält es manchmal [meist] auch drinnen aber ein paar mal kommt es vor das sie es mit der Zunge wieder aus dem Mund raus macht und ich gebe ihr das mit so Esslernlöffel von DM und die nimmt sie dann in den Mund und lutscht so dran also bin ich mir unsicher ob ich zu früh angefangen habe? und ich bin mir nicjt so sicher wie ich genau mit BLW anfangen soll da ich überall etwas anderes Lese   Liebe Grüße
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Ich halte nicht viel von BLW  in diesen Alter. Oft verschlucken sich die Kinder, dann essen Sie zu kleine Mengen, meist ohne Fett. Damit ist die Nährstoffdeckung nicht gewährleistet. Außerdem sollten die einzelnen Lebebsmittalgruppen zu Beginn nach und nach eingeführt werden.  Ich würde mit klassischer Beikost und Brei beginnen. Ab 6-7 Monaten sollten auch feste und stückige Nahrungsmittel eingeführt werden. Hier kann bzw erst Brei gefüttert werden und im Anschluss noch Stückchen, zb Kartoffeln oder Gemüse.  Grüße, Alina Schwiontek