Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Ernährung 10 Monaten Kind
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Rita42
Guten Morgen, Meine Tochter in 1.5 Wochen wird 10 Monaten alt. Sie ist leider Anämie krank und wir mussen dazu Eisen Tropfen jede 8 Stunden nehmen und darf 2 Stunde vor und nach dem essen kein milch trinken und nichts mehr essen. Es ist sehr schweer anpassen an Zeiten und noch schweerige weil Sie immer kein Appetit hat und mussen kämpfen mit Spiele damit Sie was ist. Wollte sagen wie ernähren wir uns jetzt zurzeit und wie sollen wir ab 10 Monaten ernähren. Wollte noch fragen ob in Hipp Produkte reichtlich Eisen ist und frucht getreide brei odel milch gute Nacht Brei. Zurzeit gebe ich ihr Folge Ziegen milch um 3.30 Nachts(sie trinkt ungefäh 160-200 ml), dann eisen tropfen mit Vitamin C um 6.00. Dann gebe ich Ihr um 8.00 noch mal Folge Ziegenmilch(aber weil Sie schon wach ist, trinkt Sie nur ca 130 ml) dann essen wir Menü von Hipp oder selbstgekochte rindermuskel fleischbrei mit gemüse.ab heute versuche ich kalbsleber brei zu geben mit kartoffeln(wegen Eisen) menü essen wir auf ca 200 gramm. Dann um 14.00 wieder Eisen tropfen mit Vitamin C und tablette von Anämie, dazu gebe ich bisschen Wasser immer(obwohl trinkt auch nicht so gut) um 16.00 gebe ich Getreide Obstbrei oder von Hipp oder selbstzubereite. 11 gramm hirse von hipp,wasser 100 ml und 100 gramm obst mit etwas öl. Dann gebe ich ca 19.30 eine Gute Nacht Milchbrei von Hipp(ca 200 ) und um 22.00 wieder Eisen tropfen. Ungefäh 2 mal in der Woche versuche ich Sie eigelb mit Gemüse zu mischen und geben.Sie isst alles auf( natührlich immer schweer und mit Spiele nur) ich bitte Sie um Ihre Tipps und ob das ok ist oder vieles ändern muss? Wir kämpfen mit dem Essen aber irgendwie klappt es trotzdem am Ende. Sorge mache ich mir auch um Milch,Sie trinkt schlecht und darf nicht immer wegen Eisen tropfen. Wieviel Milch musst Sie tu sich nehmen und ab 10 Monaten wieviel genau und wie Ernährungsplan ändert sich in 10 Monat? Ich werde sehr sehr auf Ihre Antwort und Tipps freuen.weil sehr harte Zeit ist es für uns und diese Therapie kann sein wird noch Monaten dauern :-(  Liebe Grüsse
Alina Frohn
Hallo,  das hört sich doch alles schon sehr gut an. Versuchen Sie vielleicht eher etwas lockerer zu sein, es scheint mir, dass sie das planen der Mahlzeiten sehr unter Druck setzt. Im zweiten Lebenshalbjahr benötigen Kinder noch ca 400ml pro Tag, aber auch die Milch im Brei gehört dazu. Solange Ihre Tochter kein Gewicht verliert und die Windeln regelmäßig voll sind passt es so. Mit der Leber wäre ich tatsächlich etwas zurückhaltend. Innereien sind oft voller Schadstoffe. Ich würde bis zum ersten Geburtstag damit warten. Auch anderes Fleisch und Getreide sind gute Eisenlieferanten. Alles Gute Alina Frohn