Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung ab 1 Jahr
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Flutura
Hallo!  Unser Sohn wird diese Woche 1 Jahr alt und wir haben da nun ein paar Fragen zur richtigen Ernährung. Er hat die ersten 6 Monate nur Muttermilch bekommen und seitdem Brei und Muttermilch (bzw. seit er 11 Monate alt ist Pre-Milch).  Aktuell sieht seine Ernährung folgendermaßen aus:  - Morgens ca. 260 ml Pre-Milch (Hipp Pre HA Combiotik, wegen Allergie Gefahr)  - vormittags ca. 250 Gramm Getreide-Obst-Brei  - mittags ca. 250 Gramm Mittagsbrei (5x pro Woche mit Fleisch, 1x pro Woche mit Fisch und 1x pro Woche vegetarisch) und danach ca. 40 Gramm Obstmus - nachmittags zwischendurch ein Snack (Obst, Hirsekringel etc.) - nachmittags außerdem nochmal ca. 260 ml Pre-Milch - abends ca. 250 Gramm Abendbrei, angerührt mit Getreideflocken und 100 ml Wasser und 100 ml Vollmilch  Jetzt haben wir folgende Fragen:  - Wie lange braucht ein Baby denn generell die Pre-Milch aus dem Fläschchen, wenn es keine Muttermilch mehr bekommt? Ist es danach nötig, eine andere Art von Milch zum Trinken zu geben ("Kindermilch" etc.?)? - Wann kann man anfangen, andere Milchprodukte zu geben (Frischkäse, Joghurt etc.)? Welche sind da anfangs am besten geeignet?  - Wann kann man anfangen, Wurst zu geben (z.B. Kochschinken)? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Mit 1 Jahr kann Ihr Kind ganz normal am Familientisch essen. Empfohlen sind die Mengen nach den Richtlinien der DGE. Zu Milch, spezielle Kindermilch ist nicht nötig. Geben Sie Ihrem Kind 3 Portionen Milch und Milchprodukte (150 ml Milch, 1 Becher Joghurt,  1 Scheibe Käse/Frischkäse). Am besten jene in Naturform, dh ohne Zuckerzusatz, zb Naturjoghurt 3,5%Fett. Das Fläschchen darf noch im Plan bleiben, solange es das Kind möchte.  Ich würde aber dazu raten, nur 1 pro Tag und bis ca 18 Monate +/-. begrenzen. Viele Grüße, Alina Schwiontek