Frage im Expertenforum BEBAFamily - Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Frage zur Ernährung von Neugeborenen in den ersten Lebenswochen
GEGE13
Liebe Frau Schwiontek, im Rahmen einer Umfrage haben wir bei GEGE mehr als 100 Mütter gefragt, welche Sorgen oder Unsicherheiten sie in den ersten Wochen nach der Geburt am meisten beschäftigt haben. Eine der häufigsten Antworten war die Sorge, ob das Baby ausreichend Muttermilch bekommt. Viele Mütter beschrieben, dass sie sich oft unsicher fühlten und nicht einschätzen konnten, ob ihr Baby wirklich satt wird. Ich bin Krista aus dem GEGE-Team und würde gerne Ihre fachliche Einschätzung hören. Wie können Eltern erkennen, dass ihr Neugeborenes ausreichend versorgt ist? Und wann ist Unsicherheit ganz normal – und wann würden Sie empfehlen, eine Hebamme oder Kinderärztin bzw. einen Kinderarzt aufzusuchen oder über eine Zufütterung nachzudenken? Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihre wertvolle Arbeit! Herzliche Grüße, Krista aus dem GEGE-Team
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Aus welchem Team sind Sie? Grundsätzlich ist es schwer diese Frage fachlich korrekt und völlständig in diesem Forum zu beantworten. Es kommt auf das Kind an, Geburtsmodus, Geburtsgewicht, klappt Stillen,.... Aber man kann sagen, solange die Gewichtsentwicklung gut ist, das Kind zufrieden wirkt und regelmäßig trinkt ist alles gut. Zufüttern würde man nur nach medizinischer Indikation, hier muss auch an die Empfehlungen der aktuellen Allergiepräventionleitlinie gedacht werden, dass in den ersten Lebenstagen/-wochen bei Stillwunsch keine Kuhmilchformula gefüttert werden soll. Hier braucht es gute Anbindung an eine Ernährungstherapie oder Kinderarzt. Zudem sollte das Stillen bei Problemen von einer Stillberaterin begleitet werden, um Zufüttern zu vermeiden.  Es gibt viele Faktoren, die Familien sollen sich am besten an eine Stillberaterin oder die Hebamme wenden.  Grüße, Alina Schwiontek