Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung und Trinken 15 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
MelCat
Hallo. Unsere Tochter ist 15 Monate und trinkt über den Tag verteilt ca. 4-5 Flaschen á 150 ml ungesüßten Tee. Nachts bevor sie einschläft trinkt sie auch nochmal ca. 300 ml. Sie trinkt immer zügig!! Ist das zuviel? Ich habe gelesen dass ein Kind nie zuviel trinken kann. Was denken Sie darüber? Ihr Essen tagsüber sieht so aus: Sie isst morgens Vollkornbrot mit Butter, Bärchen-Leberwurst oder Marmelade oder Knusperflakes mit Vollmilch. Zwischenmahlzeiten sind meist mit Milch (Grießbrei, Pudding oder Joghurt mit Früchten oder auch mal Frischkäse mit Frucht) und das meist 3 mal am Tag. Ausserdem oft eine Brezel. Mittags isst sie nicht viel, ich versuche gerade die Tomaten-Soßen von HiPP mit Nudeln oder Kartoffeln oder sie isst am Mittagstisch etwas mit. Abends bekommt sie entweder Toast oder Brot mit KinderWurst und Käse oder fertigen Grießbrei. Ich habe gelesen dass Kinder in diesem Alter nicht mehr so großen Hunger haben, da das mit dem wachstum zusammenhängt und sie nicht mehr so schnell wachsen wie im ersten Halbjahr. Ich muss dazu sagen, dass sie sich erst zum Stehen hochzieht und nich nicht läuft! Sie trinkt nur manchmal Milch aus der Tasse. Was ist gut, was nicht so und was kann ich besser machen? Ich weiss, ich sollte öfters oder besser täglich die Milch in einem Becher (wir haben eine kleine Tasse) anbieten....! Wie lange darf ich ihr denn die Trinklerntasse aus der sie Tee trinkt (empfohlen 6-18 Monate) geben?
Hallo, sechs kleine Gläser, das sind in etwa 600-700 ml Getränk am Tag sind das richtige Maß für Kleinkinder. An sehr heißen Tagen, bei intensivem Spielen (wenn das Kind sehr schwitzt) oder während Krankheitszeiten kann sich der Flüssigkeitsbedarf erhöhen. Die Menge, die Ihr Töchterchen an Flüssigkeit zu sich nimmt, liegt schon relativ hoch ist aber in Ordnung solange die Kleine zu den festen Mahlzeiten ausreichend isst. Ein Zuviel an Getränken kann nämlich dazu führen, dass der Hunger auf feste Mahlzeiten fehlt. Achten Sie also vor allem mittags darauf, dass das Bäuchlein nicht mit Getränken gefüllt ist. Dass sich Kinder für das Mittagessen nicht so begeistern können, ist nicht untypisch. Lassen Sie sich nicht beirren und bieten Sie weiterhin geduldig eine gesunde Auswahl an Essen an. HiPP bietet ganz neu ein Sortiment für Kleinkinder (http://www.hipp.de/index.php?id=1125). Da ist sicher etwas dabei, was Ihrem Nachwuchs schmecken wird. Dass die Nahrungsmengen im Kleinkindalter zurückgehen können, ist schon möglich, denn in diesem Alter haben Kinder nicht mehr das rasante Wachstum wie im Säuglingsalter. Auch hat die Energiemenge, die ein Kind in diesem Alter braucht, eine enorme Spannbreite. Morgens, abends und vor allem zu den Zwischenmahlzeiten scheint die Kleine ja ordentlich zuzulangen. Lediglich das Mittagessen kommt etwas zu kurz. Was halten Sie von meinem Vorschlag nur zwei Zwischenmahlzeiten und da auch in Abwechslung zu den milchhaltigen Speisen Obst mit einer kleinen Knabberei anzubieten. Auch das trägt sicher dazu bei, dass Ihr Töchterchen mittags einen größeren Hunger entwickeln kann. Insgesamt in etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten reichen aus, um den Milchbedarf Ihres Töchterchens zu decken. Mit einer kleinen Portion Milch morgens zusätzlich zum Brot oder mit Knusperflakes, einer milchhaltigen Zwischenmahlzeit (Pudding, Joghurt) und einem Milchbrei oder einem Käsebrot abends haben Sie dieses Ziel erreicht. Es gibt Kinder, die brauchen etwas Zeit, um sich mit Milch aus dem Becher anzufreunden. Was die Milchversorgung anbelangt brauchen Sie sich da keine Sorgen machen, Milchprodukte sind ja offensichtlich sehr beliebt. Bieten Sie trotzdem Milch immer wieder über einen Becher an. Das Trinken aus einem normalen Becher oder einer normalen Tasse, sei es Milch oder Getränke, ist natürlich noch „zahnfreundlicher“ als das Trinken aus einer Trinklerntasse mit „Schnabelaufsatz“. Aber es erfordert auch sehr viel Geschick. Zusätzlich zum richtigen Halten der Tasse muss die Mundmotorik entsprechend entwickelt sein und dann benötigt es sehr viel Übung. Wie bei jedem Entwicklungsschritt sind Kinder hier unterschiedlich weit. Sie sind auf dem richtigen Weg, auch lassen Sie die Kleine ja immer zügig trinken. Verwenden Sie ruhig weiterhin die Trinklerntasse, mit der Ihr Töchterchen gut zurechtkommt. Zwischendurch würde ich es aber immer wieder mit einem richtigen Becher versuchen. Sie werden sehen, das kommt. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg
wide0_2
Hi, doch Kinder können zu viel trinken....und 1 Liter Flüssigkeit ist auch zu viel. Bekommtd enn dein Kind kein Obst oder Gemüse zwischendurch? Sie ist ja schon recht zucker- und fettlastig. Außerdem sollte man ab 12 Monaten das Kind an den Familientisch gewöhnen und keine Gläschen mehr geben. LG
waschbaer
Einen Liter trinkt meine tochter mit 6 jahren.. Deine hat keinen Hunger weil sie soviel trinkt ..und einmal am tag ein Joghurt und eine tasse milch am Tag ist genug mIlchprodukte
MelCat
Liebe wide0_2 !! Ihre Ratschläge können Sie bei sich behalten. Denn ich habe Sie nicht um Rat gefragt! Freundliche Grüße, M.
MelCat
Liebe waschbaer!! Ihre Ratschläge können Sie bei sich behalten. Denn ich habe Sie nicht um Rat gefragt! Freundliche Grüße, M.
wide0_2
Dieses Forum ist ein öffentliches Forum in dem jeder Schreiben und Antworten darf. Nur weil sie nicht hören wollen das sie ihr Kiind ungesund ernähren können wir nichts dafür.
MelCat
Ich mache mein Möglichstes um mein Kind gesund zu ernähren und bin nicht perfekt. Und deshalb frage ich EXPERTEN hier um Rat, damit ich es besser machen kann. Schön, dass SIE alles richtig machen und keinen um Rat fragen müssen!
wide0_2
Niveaulos