Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ernährung / nächtliches Trinken
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag, mein Sohn (derzeit 6,5 M alt) wiegt ca. 8,3 kg und ist rund 70 cm groß. Wir haben folgenden Speiseplan: ca. 6:45 Uhr Stillen ca. 10:00 Uhr ca. 30 g Apfel aus dem Glas anschließend Stillen ca. 12:00 Uhr Fleisch-Gemüsebrei ca. 80-100 g dazu Wasser ca. 15:45 Uhr Stillen ca. 18:00 Uhr Milchbrei (ohne Zucker, oder Zusatz) ca. 19:30 Uhr Stillen ca. 23:30 Uhr Stillen ca. 03:00 Uhr Stillen (die kann fallweise auch mal entfallen ca. 05:00 Uhr Stillen Jetzt meine Fragen: 1. passt der Plan so? 2. muss ich nachts noch stillen (vom Nahrungsbedarf her mein ich?) 3. Ist das richtig, dass zum Fleisch-Gemüsebrei noch ein TL Öl dazu gegeben werden soll? Hab das jetzt schon ein paarmal gelesen? Frag mich allerdings warum das nicht gleich drin ist? Soll ich nachmittags auch schon Obst geben? Danke LG Michaela
Hallo Michaela, Ihr Söhnchen entwickelt sich prächtig, Größe und Gewicht stehen in einem idealen Verhältnis zueinander. Sie sind gerade dabei mehrere feste Mahlzeiten einzuführen. Da Ihr kleiner Mann bisher aber nur sehr geringe Mengen zu sich nimmt, ist es meiner Meinung nach ganz normal, dass er sich nachts noch meldet. Was mir bei dem beschriebenen Speiseplan jedoch auffällt, sind die vielen Stillmahlzeiten nachts, die sicher sehr anstrengend sind. Hier könnten Sie meiner Meinung nach etwas regulierend eingreifen. Isst der Kleine beispielsweise eine komplette Portion Milchbrei, ist es nicht mehr notwendig ihn kurze Zeit darauf noch einmal anzulegen. Hier würde ich anstelle der Milch lieber ein Getränk oder einen Tee anbieten. Auch der Abstand zwischen den Morgenstillmahlzeiten erscheint mir sehr kurz. Vielleicht gelingt es Ihnen hier entweder die 3 Uhr oder 5 Uhr Milch einzusparen. Bald wird Ihr kleiner Schatz größere Mengen (als Richtwert pro Mahlzeit etwa 200g) fester Nahrung zu sich nehmen, so dass sich die Milch sicher von selbst immer mehr reduzieren wird. Es gibt immer wieder Empfehlungen Gläschenkost mit pflanzlichem Öl anzureichern. Das ist aber nicht notwendig. Außer in den „Einstiegs“-Gläschen „HiPP Reine Früh-Karotten“, HiPP Reine Pastinaken“ und „HiPP Reiner Kürbis“ ist in allen HiPP Gemüsegläschen und selbstverständlich in allen unseren Komplett-Menüs eine gewisse Menge Fett bzw. Ol enthalten, die ausreicht, um alle wertvollen Inhaltsstoffe zu verwerten. Wenn Sie Öl zugeben möchten, um die Mahlzeit kalorisch aufzuwerten, können Sie dies tun, es ist aber nicht notwendig – denn alle HiPP Gläschen sind für die gesunde und sichere Ernährung Ihres Kindes bestens geeignet und müssen nicht „nachgebessert“ werden. Da Sie bereits mit mehreren Mahlzeiten angefangen haben, würde ich nachmittags noch etwas mit dem Getreide-Obst-Brei warten. Konzentrieren Sie sich vorerst vor allem auf die Mittagsmahlzeit und den Milchbrei am Abend und versuchen hier die Menge zu steigern. Weiterhin viel Erfolg mit der festen Nahrung Veronika Klinkenberg