Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ihre Antwort zu "Ernährung umstellen"
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
LejlasMama
Hallo Frau Klinkenberg, ich hatte Ihnen Ende März wegen der Mittagsmahlzeit meiner Tochter geschrieben. Vielen Dank für Ihren Tipp mit dem Obst unterrühren, es funktioniert sehr gut. Ich hatte folgenden Ernährungsplan aufgeschrieben: 06.30 Uhr - 230 ml Flasche 10.30 Uhr - 230 ml Flasche, bei der aber öfters ca. 50 ml über bleiben 14.00 Uhr - 1/2 Gläschen, mit Obst untergerührt schafft sie es jetzt 17.30 Uhr - 150 g Abendbrei 20.30 Uhr - 230 ml Flasche Am Nachmittag trinkt sie zwischendurch Früchtetee. Ist es so in Ordnung oder soll ich versuchen, die Zeiten etwas zu verschieben? 14.00 Uhr Mittagsbrei ist vielleicht etwas zu spät? Dann wollte ich nochmal fragen, ob meine Tochter schon den "normalen" (also den, den wir auch essen) Apfelmus essen kann? Schon jetzt vielen Dank für Ihre freundliche Antwort. Schönen Gruß
Hallo, schön wieder von Ihnen zu hören. Das freut mich sehr, dass Lejla sich durch diesen kleinen Trick vom Mittagsgemüse überzeugen lässt. Sicher gelingt es Ihnen das Obst in der nächsten Zeit schleichend zu reduzieren, so dass sich Ihr Töchterchen ganz schonend an den reinen Gemüsegeschmack gewöhnt. 14 Uhr ist in Ordnung. Wichtig ist, dass dieser Zeitpunkt für Ihr Mädchen passt und sie da besonders frisch und munter ist. Dann gelingt das Löffelfüttern am besten. Es spricht ja nichts dagegen den Zeitpunkt irgendwann ganz nach Belieben etwas zu verändern. Manchmal ergibt sich das ganz von selbst. Der Organismus Ihres kleinen Schatzes ist noch nicht ausgereift, in diesem „jungen“ Alter sind Babys noch anfällig. Da liegen Sie mit einem Apfelmus, das speziell für diese Altersgruppe hergestellt wurde immer auf der sichersten Seite. Diese Produkte tragen eine Altersempfehlung, sie bestehen aus besonders milden, ausgewählten verträglichen Sorten und sind praktisch schadstofffrei. Wenn Sie selbst Apfelmus zubereiten möchten, dann würde ich Bio-Obst nehmen. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg mit der festen Nahrung und ein fröhliches, entspanntes Osterfest Veronika Klinkenberg