Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Ernährung umstellen
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Chrissi1985de
Hallo, Ich bin leider völlig ratlos im Moment. Meine kleine ist jetzt 10. Monate alt und anfangs hat die Beikosteinführung sehr gut geklappt aber seit 2 Monaten ca. Verweigert sie den Brei. Nur der Mittagsbrei wird mit Mühe und Not gegessen und Obstbrei. Gläschen isst sie gar nicht, nur selbstgekocht. Ihr Ernährungsplan sieht im Moment leider so aus: 9:30 Uhr: Milchflasche (Müsli nur wenn Mama und Papa auch Müsli essen) 13:30 Uhr Mittagsbrei + Obst (ab und zu auch mal mit fischstäbchen ohne Panade) 17:30 Uhr Snack (Muffin, Waffel, Brot, Hipp Babyjoghurt) 20:00 Uhr Milchflasche Sie möchte auch immer was von unserem Essen anhaben und verweigert den Brei komplett- egal ob sie alleine oder mit uns zusammen isst. Kann ich sie jetzt schon auf Familienkost umstellen? Und was gebe ich ihr? Ich muss zugeben bei uns gibt es normalerweise morgens Brot, mittags kalt und abends erst warm da der Papa erst abends da ist und ich selber mittags nichts warmes Essen kann. Leider gibt es bei uns auch oft Nudeln & co. Wie kann ich das Essen insgesamt mit Annas Ernährung Vereinbaren? Mittags warm möchte ich ungern einführen. Vielen Dank für die Hilfe
Liebe „Chrissi1985de“, Ihre Kleine ist 10 Monate und Sie können sie gerne nach und nach an den Familientisch heranzuführen. Ihre Kleine scheint ja mehr als bereits zu sein! Ein allgemeiner Plan/eine Richtlinie fürs Kleinkindalter sieht grob so aussehen: Aber nichts übereilen, sondern Schritt für Schritt! Das ist ein Prozess. Morgens: Milch + Brot oder Müesli Vormittags: Obst + Knabberei, nur Knabberei, nur Obst oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Mittags: Gemüse, Beilage und 2-3 mal Fleisch und einmal Fisch Nachmittags: nach Bedarf etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, hin und wieder ein kleiner Joghurt Abends: Milchbrei mit Obst, Brot + Käse plus Gemüsesticks, Milch, Müesli Natürlich steht es Ihnen jederzeit frei die Mahlzeiten untereinander auszutauschen, also abends warm und mittags die Milch-Brot-Mahlzeit. Bis zum ersten Geburtstag braucht sie noch täglich 400 bis 500 ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (wie Milchbrei, Babyjoghurt). Nach dem ersten Geburtstag reichen 300ml/g Milch und „Milchhaltiges“ (Milchbrei, Müesli mit Milch, Joghurt, Käse auf der Brot, usw.) pro Tag. Am besten auf 2-3 Portionen verteilt. Starten Sie doch morgens mit etwas Brot zur Milch. Mittags bleiben sie ruhig vorerst beim Menü, das isst sie ja noch gerne. Am Nachmittag reichen Sie reifes, weiches Obst plus eine Knabberei (HiPP Hirsekringel, Reiswaffeln, Babykeks). Abends könnten Sie die Milch mit gedünstetem Gemüse-, Kartoffelstückchen oder ein paar weichen Nudeln kombinieren. Wenn Sie abends am Familientisch mal nicht so ausgewogen „speisen“, sind auch für die Großen unsere HiPP Menüs ideal ( https://www.hipp.de/kinder/produkte/menues/ ) also Ergänzung oder solo. Ich wünsche Ihnen alles Gute und ein schönes Wochenende, Annelie Last