Frage im Expertenforum Milch und Beikost - ErnÀhrung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie kann ich auf eine gesunde ErnÀhrung umstellen?
Veronika Klinkenberg
ErnÀhrungsberaterin
die_zwerge
Schönen guten Abend Ich möchte gerne meinen Kindern (3Jahre & 8Monate) zur liebe meine ErnĂ€hrung umstellen habe damit allerdings ziemliche Probleme vllt. Haben sie einen guten tipp eines Ratgebers fĂŒr mich. Ich möchte es in erster Linie Tuhen um ein gutes Vorbild als auch die gesunde Entwicklung sowie die fitalitĂ€t von uns zu steigern wir sind zwar alle normal bis schlank gebaut nur sehe ich bei mir mittlerweile schon mangelerscheinungen auftreten (ZĂ€hne , haut und sofortiges ansetzen wenn mal mehr gegessen wird). Zu mir selber kann ich sagen das ich schon von klein auf ungesunder ErnĂ€hrung ausgesetzt war ich habe nie richtig kochen gelernt nur das nötige. Rauche trinke liebend gern Kaffee und esse nicht regelmĂ€ĂŸig Ca.einmal am Tag Brot vllt. am Nachmittag noch einen snack. Die Kinder bekommen selbstverstĂ€ndlich zu geregelten Zeiten ihre Mahlzeiten :-) um MissverstĂ€ndnissen vorzubeugen. Ich weiß ein harter Fall aber bitte helfen sie mir. Ganz lieben Gruß
Liebe „die_Zwerge“, ich finde es super, dass Sie Ihren Kindern ein gutes Vorbild sein möchten und Ihren beiden SchĂ€tzen zuliebe an Ihrer ErnĂ€hrung arbeiten möchten. Das Vorbild der Eltern ist die wichtigste Basis fĂŒr das spĂ€tere Essverhalten, in den ersten Lebensjahren werden die Weichen gelegt. Das, was Sie Ihren Kindern vormachen, hat eine viel grĂ¶ĂŸere Wirkung als alles andere. Findet Essen vor dem Fernseher und zwischendurch statt, oder nimmt sich die Familie bewusst Zeit fĂŒr eine gemeinsame Mahlzeit? Bestimmen TiefkĂŒhltruhe und Fertiggerichte den Speiseplan, oder hat man die Muße, frische Zutaten zu kaufen und ein leckeres Gericht zu kochen? Das Wichtigste ist sich Zeit zu nehmen und den Mahlzeiten einen neuen Stellenwert zu geben. Der Tisch ist liebevoll gedeckt, das Essen liebevoll zubereitet und schön angerichtet. Es gibt keinen „Königsweg“, aber mit ein wenig MĂŒhe können Sie sicher fĂŒr sich und somit fĂŒr Ihre Kinder das Essen neu entdecken. Eine BroschĂŒre, die die wichtigsten Informationen liefert ist z.B. „Vollwertig essen und trinken nach den 10 Regeln der DGE“ (www.dge-medienservice.de). Was Ihre Kinder anbelangt kann ich Ihnen aus der gleichen Quelle „Das beste Essen fĂŒr Kinder“ und „Das beste Essen fĂŒr Kleinkinder“ empfehlen. Der Bundesverband „Die Verbraucher Initiative e.V. (www.verbraucher.org) versendet ebenfalls interessanten Lesestoff. Sicher gibt es bei Ihnen vor Ort Organisationen (VHS, Landwirtschaftsschule etc.) die Veranstaltungen rund um die ErnĂ€hrung, so z.B. auch Kochkurse anbieten. Es macht Spaß die Theorie mit der Praxis zu verbinden. Sie werden Spaß daran haben und merken, dass Sie gar kein so harter Fall sind und mit wenig viel erreichen können. Alles Gute beim Umsetzen Veronika Klinkenberg
die_zwerge
Hallo vielen dank fĂŒr den guten tipp, ich wusste garnicht das es sogar Bildungswege fĂŒr so etwas gibt. Werde mich dort mal Informieren glg