Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Muss ich ihm nach dem Brei noch die Milchflasche geben?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
KyraMarc
Hallo mein Sohn ist 4 Monate und 1 Woche alt. Er bekommt Karotten mit Kartoffelbrei. Davon isst er ein dreivirtel Gläschen. Meine Frage ist brauch er hinterher immer noch eine Milchflasche? Er ist schon sehr pummelig. Und zu trinken nimmt er nichts. Habe ihm schon verdünnte Säfte und Tee angeboten aber er will davon nichts. Was soll ich tun? Freue mich auf Ihre Antwort und schöne Grüße
Liebe „Olivet“, toll, dass das Löffeln bei Ihrem Kleinen schon so gut klappt. Solange Ihr Kleiner nur Gemüse und noch kein komplettes Menü isst, kann es anschließend immer noch Milch geben - bis Ihr Baby satt ist. Gemüse allein ist keine vollwertige Mahlzeit. Es macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Die Milchmenge wird weniger werden, wenn die Beikost mehr wird. Sobald Ihr Schatz ein ganzes Gläschen (190 g) eines HiPP Menüs schafft, braucht es keine Milch mehr zusätzlich - eine Beikostmahlzeit ist eingeführt. Was das Trinken betrifft: Noch sind zusätzliche Getränke gar nicht notwendig. Ihr Kleiner wird - genauso wie in den ersten Lebensmonaten - über die Milch ausreichend versorgt. Die Milch, die Ihr Junge noch erhält, trägt immer noch zu einem ausgeglichenen Flüssigkeitshaushalt bei. Auch die Breie liefern Wasser. Zusätzliche Flüssigkeit wird dann notwendig, wenn mal zwei komplette Breimahlzeiten eingeführt sind und dadurch Milcheinheiten wegfallen. Also ab der dritten Beikostmahlzeit, meist so ab dem 8. Monat. Natürlich können Sie es gerne weiter probieren und jetzt schon mal ein paar Schlückchen Wasser Ihrem Jungen z.B. über einen Plastiklöffel anbieten – alles ohne Erfolgsdruck. Alles Gute und viele Grüße Eva Freitag