Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
brauch er morgens noch eine milchflasche oder kann ich ihm auch brei geben??
Doris Plath
Ernährungsberaterin
krissi1983
hallo frau klinkenberg.... ich habe mal eine frage.... mein 9. monate alter sohn möchte morgens keine milchflasche mehr. wir haben jeden morgen einen recht ordendlichen kampf das er überhaupt was davon trinkt. und wenn sind es meistens vielleich 80ml oder auch mal nur 130ml. meine frage kann ich ihm morgens auch einen milchbrei geben???oder brauch er die milchflasche noch??? er trinkt tagsüber auch recht viel an tee oder wasser. (ca. 350ml) bei meinem ältesten war es in dem alter fast genau so.... er hat recht früh nicht mehr die milchflasche gemocht. wie kann ich mir da helfen??? vielen dank schon mal für ihre antwort.... mit freundlichem gruß kristin
Liebe Kristin, diesen Kampf müssen Sie beide nicht weiter fechten. Dafür gibt es eine Lösung! Wichtig ist letztlich, dass Ihr Sohn zwei milchhaltige Mahlzeiten am Tag bekommt, dann ist er ausreichend mit Milch versorgt. 400-500 ml Milch bzw. g Milchprodukt insgesamt sollten es in diesem Alter sein, damit die Kalziumversorgung gewährleistet ist. Das teilt sich meist auf in eine Portion Milchbrei am Abend (200-250 g) und morgens einmal Milch (200-250 ml). Auch wenn die Milch morgens ein guter Start in den Tag ist - sie liefert Energie und zugleich Flüssigkeit - kann zum Ende des ersten Jahres das „Frühstück“ reichhaltiger ausfallen. Geht die Milch am Morgen also partout nicht, dann kann ein Milchbrei oder ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) als milchhaltige Mahlzeit auf den Plan kommen. Oder je nach Reife auch das klassische Frühstück aus Brot und einer Tasse Folgemilch. Probieren Sie das ruhig mal aus, die Milch aus der Tasse und nicht mehr über die Flasche anzubieten. Das allein gefällt manchen Kindern schon besser. Gut kommt es zudem an, wenn etwas Fruchtmus, Gemüse oder Säfte der Milch einen Geschmack verleihen. Probieren Sie es immer wieder mit der Milch. Es ändert sich bei Babys sooo viel. Sollte der Stuhl durch die Breie fester werden, achten Sie auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr. Aber da sehe ich bei Ihrem Kleinen keine Gefahr. Einen herzlichen Gruß schickt Ihnen Doris Plath