Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Mag morgens keine Milchflasche mehr
Stella_1975
Hallo liebes Team..... Meine Maus ist nun übermorgen 9 Monate alt. Alle Mahlzeiten sind altergerecht ersetzt. Morgens zum Frühstück bekommt sie immer noch ihre 235ml Milch. Aber irgendwie mag sie sie nicht mehr haben wollen. Spuckt die Flasche immer aus und nuckelt da eigentlich mehr dran als sie trinkt.... So ca 150 ml und dann mag sie patu nicht mehr.... Für diese 150ml braucht sie aber auch gut 30 min. Weil sie ja mehr damit spielt. Sie hat ja leider noch keine Zähnchen so das ich ihr morgens etwas anderes anbieten kann. Oder gibt es etwas was ich vielleicht noch nicht weiß.??? LG Stella
Liebe Stella, es passiert nicht selten, dass die „Großen“ unter den Babys sich so verhalten. Ihre Maus ist in einem Alter, in dem es mit großen Schritten auf das Kleinkindalter zugeht und altersgerechte Mahlzeiten besser ankommen. Da kann es schon passieren, dass die Milch nicht mehr so gerne genommen wird. Haben Sie es denn schon versucht, ob es besser geht wenn Ihr Töchterchen die Milch ebenfalls in altersgerechter Form aus einem Becher oder einer Tasse bekommt? Viele Kinder finden das spannend. Gerne dürfen Sie auch etwas Obstmus oder auch eine kleine Menge Kakao (mit möglichst wenig Zucker) unter die Milch mischen. Zeigt Ihr Töchterchen schon Interesse dürften Sie es mit ein paar Stückchen Brot versuchen, die Sie zur Milch kombinieren. Nehmen Sie sehr weiches, fein gemahlenes Brot, von dem Sie vorerst die Rinde entfernen, bestreichen Sie es mit etwas Butter und schneiden es in kleine Stückchen. Auch wenn noch keine Zähnchen da sind kommen manche Kinder damit zurecht. Kleine Stückchen Brot in Milch getaucht kann ich mir ebenfalls vorstellen. Nimmt Ihr Mädchen derzeit keinerlei Milch in flüssiger Form an, könnten Sie die wichtigen Inhaltsstoffe der Milch über eine milchhaltige Mahlzeit über den Löffel geben. Besonders gut eignet sich „Bio Getreide-Brei Bircher-Müesli“. Aber auch andere Milchbreie wären möglich. Zum Ende des ersten Jahres kann das „Frühstück“ reichhaltiger ausfallen. Probieren Sie es immer wieder mit Milch in flüssiger Form, dann haben Sie mehrere Möglichkeiten und sind flexibler. Bei Kindern ändert sich gerade in diesem Alter sooo viel. Vielleicht nimmt Ihr Mädchen ja irgendwann einmal Milch im Rahmen eines Familienfrühstücks zum Brot wieder sehr gerne. Alternativ kann es auch im Kleinkindalter morgens ein Müesli geben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg