Milchflasche
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Hallo! Meine Tochter ist 5 1/2 Monate alt. Seit einer Woche füttere ich sie mit Karottenbrei. Sie trinkt dann ihre Milchflasche um 9.30 Uhr, 17.30 Uhr und 21.30 Uhr. Mittags 14 Uhr den Karottenbrei. Wenn ich Milchbrei einführe, welche Flasche soll ich dann weglassen? Die vorm Schlafengehen oder die Nachmittagsflasche? GvlG K.B.
von KyraMarc am 01.10.2021, 09:14
Liebe „Kati.Baur“, schön, dass Sie nun mit Ihrer kleinen Tochter in die Beikost gestartet sind. Eine aufregende Zeit für Sie beide beginnt nun. Gerne unterstütze ich Sie mit ein paar lieben Beikosttipps: Wechseln Sie nun munter zwischen den Gemüsesorten wie Karotte, Pastinake, Kürbis hin und her ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/gemuese.html?filter_age=276 ). So lernt Ihre Kleine frühzeitig unterschiedliche Geschmacksrichtungen kennen und akzeptieren. Im Anschluss an den Gemüsebrei kann sich Ihr Baby noch an der Milch satt trinken. Bieten Sie Ihrer Kleinen die Milch im Anschluss also einfach nach Bedarf an. Im nächsten Schritt kommt dann die Kartoffel ins Spiel und Sie bieten eine Gemüse-Kartoffel-Kombination wie HiPP Karotte mit Kartoffeln oder HiPP Pastinaken mit Kartoffeln an. Klappt das gut, nehmen Sie die nächste Zutat – das Fleisch – mit dazu und bauen die Mittagsmahlzeit zu einem vollständigen Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) aus. Solange Ihre Kleine nur Gemüse und noch kein komplettes Menü (Gemüse-Fleisch-Brei) isst, gibt es anschließend immer noch die Milch. Sobald vom Menü in etwa eine Portion (etwa 190g) geschafft wird, braucht es keine Milch mehr im Anschluss – dann haben Sie die erste Beikostmahlzeit eingeführt und die Milch zu dieser Mahlzeit ersetzt. Bleiben Sie also zunächst einmal bei der Mittagsmahlzeit. Es gibt eine grobe Faustregel, dass etwa Monat für Monat eine Milcheinheit durch eine weitere Löffelkost ersetzt werden kann. Als zweiter Brei kann dann gerne am Abend ein Milch-Getreide-Brei eingeführt werden. Hier können Sie dann gerne die Flasche um 17.30 Uhr ersetzen. So wie es Ihnen und Ihrem Baby am besten in den Tagesplan passt. Starten Sie hier dann zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge am Abend beliebig. Eine gute Orientierung bietet auch unser HiPP Ernährungsplan fürs erste Jahr: ( https://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/). Alles Liebe und weiterhin viel Freude bei der Beikosteinführung! Herzliche Grüße und ein schönes sonniges Herbstwochenende wünscht Eva Freitag
von Eva Freitag am 01.10.2021