Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Hemmt die Milchflasche die Eisenaufnahme?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
KyraMarc
Hallo, ich gebe meinem Sohn (10 Mon) nachmittags ein halbes Glas Getreide-Obstbrei. Danach trinkt er immer noch eine Flasche Milch. Ich habe nun gehört, dass die Milchflasche danach die Eisenaufnahme hemmen kann. Muss ich noch was zugeben, damit er genügend Mineralstoffe bekommt? Vielen Dank vorab!
Liebe „Mama.Lena“, die Wechselwirkung, dass z.B. die Eisenaufnahme durch Calcium aus Milch bzw. Milchprodukten gehemmt werden kann, ist bekannt und wird bei den HiPP Produkten im Allgemeinen selbstverständlich berücksichtigt. Unsere HiPP Milchnahrungen enthalten zudem auch selbst noch Eisen, welches die Versorgung unterstützt. Ihr Kleiner wird nun ja bald ein ganzes Gläschen schaffen, so dass das Milchfläschchen im Anschluss gar nicht mehr notwendig ist. Manche Babys brauchen auch gar nicht so eine große Zwischenmahlzeit. Bieten Sie im Anschluss einfach etwas Wasser oder ungesüßten Tee an. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit. Herzliche Grüße Ulrike Kusch