Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich am Abend auch nur eine Milchflasche geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
missy5555
Hallo Fr.Klinkenberg...wollte fragen ist es ok wenn ich meinem Sohn fast 10.Monate alt abends nur Pre-Milch gebe vorm schlafen 200ml habe ihm bis her immer einen abendbrei gegeben aber er hat finde ich dadurch etwas zu genommen kann ich ihm die milch geben oder ist es besser mit dem Brei wegen den ganzen zutaten..???Langen die 200ml Pre-milch in dem Alter er bekommt morgens auch sein 200ml Pre-Milch..???und noch eine Frage wie lange kann ich ihm die Pre-Milch geben auch über einem Jahr oder besser auf kinder milch umsteigen..???DANKE
Liebe „missy5555“, zunächst einmal zur Pre-Milch an sich. Eine Pre Anfangsmilch können Sie so lange anbieten wie Ihr Sohn danach verlangt und damit zufrieden ist. Das Umsteigen auf eine andere Nahrung ist möglich – aber kein "Muss". Sie können jede Säuglingsmilch, sei es eine Anfangsnahrung (Pre und 1) oder Folgenahrung (2 oder 3), bis zum Ende des Flaschenalters füttern. Denn Ihr Junge wird mit allen Säuglingsmilchnahrungen - ab dem Beikostalter natürlich in Kombination mit Breien - bestens mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt. Es ist entscheidend, dass Ihr Kleiner mit der Nahrung satt und zufrieden ist. Abends wird üblicherweise eine Milch-Getreide-Brei vom Löffel gereicht. In einem ansonsten ausgewogenen Speiseplan, ist meiner Meinung nach die Gefahr der Überfütterung nicht gegeben. Solange der Kinderarzt mit dem Gedeihen Ihres Kleinen zufrieden ist und keine Einschränkungen macht, würde ich bei dem Abendbrei bleiben. In diesem Alter sollten Kinder noch 400-500 ml Milch oder g Milchprodukt bekommen. Meist sind das morgen der Schoppen Milch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Ansonsten kann Ihr Schatz einen Schoppen Milch (200-250 ml) trinken. Da beim Abendbrei nicht nur die Milch wichtig ist, sondern auch das Getreide Nährstoffe liefert, ist es ratsam zumindest am Nachmittag einen Obste-Getreide-Brei zu reichen. Schöne Grüße zum Wochenende! Doris Plath