Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an B.Sc. Alina Frohn:
Baby (9 Monate) isst tagsüber wenig
B.Sc. Alina Frohn
B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE
Marie90
Liebe Frau Frohn, wir haben das Problem, dass unsere Tochter (9 Monate) am Tag nur wenig Hunger hat und nachts mindestens alle 2 Stunden Milch trinken möchte. Insgesamt trinkt sie nachts (20 Uhr bis 6 Uhr) 3-4 Flaschen Milch a 180ml.    Wir haben schon unterschiedliche Dinge ausprobiert (Brei, BLW, Pre-Milch, Folgemilch, nächtliche Milchmischungen dünner) aber es verändert sich nichts. Sie bekommt zum Frühstück (zwischen 8 und 9) entweder Milch, Getreide-Obst-Brei, Banane pur oder mit etwas Naturjoghurt. Mittags gegen 12 Uhr Gemüse. Wenn sie mittags nur sehr wenig isst, trinkt sie dann noch 120 ml Milch direkt vor dem Mittagsschlaf. Nach dem Mittagsschlaf isst oder trinkt sie zwischen 15 und 16 Uhr noch etwas und um 18 Uhr bekommt sie einen Milch-Getreide-Brei. Insgesamt sind die Portionen aber immer klein.
Alina Frohn
Hallo, bleiben Sie entspannt und bieten tagsüber weiterhin Brei an. Sie können es auch langsam mit Fingerfood probieren. Nehmen Sie möglichst viele Mahlzeiten gemeinsam ein. Sie sind das beste Vorbild. Im Moment trinkt sich Ihre Tochter bevorzugt nachts satt und hat dann verständlicherweise tagsüber weniger Hunger und Bedarf. Angenehmer wäre es für alle, wenn sich das umdrehen ließe. Ich würde Ihnen empfehlen, die Milchmenge nachts zu reduzieren. Entweder, Sie machen dies konsequent von heute auf morgen und müssen dann leider den Unmut Ihrer Tochter ertragen. Oder Sie machen es schrittweise, indem Sie die entweder die Milch dünner anrühren, oder die Menge pro Mahlzeit reduzieren.  Alles Gute Alina Frohn