Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Optimierung Mahlzeiten
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Anny306
Liebe Frau Schwiontek,  mein Sohn (10 Monate) ist ca. 77-78 cm gross und wiegt cam 11,6 Kilo (ca. 30 Minuten nach dem Abendbrei gewogen). Ich mache mir nun etwas Gedanken, da es doch etwas über der Norm ist. Wenn man das Gewicht alleine betrachtet liegt es sogar deutlich über der 99. Perzentile.  Unser Essensplan sieht wie folgt aus:  Ca. 5 Uhr Morgens 230ml PRE Nahrung  Ca. 9-10 Uhr Getreide/Obst Brei oder etwas Brot mit Frischkäse oder Nussmus und etwas Obst (Birne,Banane oder Beeren)  Ca. 12-13 Uhr Gemüse/Kartoffel/Fleischbrei 220 Gramm Ca. 16-17 Uhr +/- Milchbrei mit 200 ml PRE Nahrung angerührt Ca. 19 Uhr 200-230 ml PRE Nahrung (er braucht zur Zeit noch seine Abendflaschi zum Einschlafen, gehört derzeit noch zu unserem Abend Ritual) Zwischendrin ab und an eventuell nochmal etwas Obst oder ein paar Snacks (z.B. Hirsestangen oder Obst Chips) Nun frage ich mich, mache ich etwas falsch, kann ich etwas optimieren indem ich z.b. Den Abendbrei halb Wasser halb Milch anrühre? Ich habe etwas Angst meinem Sohn zu schaden :(. Ich muss dazu sagen das er vermutlich auch gerade in einem Entwicklungsschub ist.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Der Plan ist gut so.  Machen Sie sich noch nicht so viele Gedanken über das Gewicht.  Mehrmals am Tag Gemüse statt Obst einbauen und den Abendbrei mit Kuhmilch zubereiten. Auf Snacks und Obstchips (sehr zuckerreich durch die Trocknung) eher verzichten und stattdessen frisches Obst geben. Grüße,  Alina Schwiontek
Anny306
Vielen lieben Dank für die Antwort und die Tipps 🙂