Guten Tag Melina (8 Monate, kam.1 Monat zu früh zur Welt) isst inzwischen Gemüsebrei am Mittag (Rüebli, Kartoffel mit etwas Öl). Am Abend hab ich Hafertau gekauft und Äpfel gekocht, gemixt und daruntergemischt. Das mag sie auch sehr gerne ... die ersten paar Mal hat sie ihn auch gut vertragen und jetzt hat sie aber schon 2x etwa 2 Stunden später (im Schlaf) erbrochen. Und wirklich erbrochen... nicht nur gespuckt. Und es ist dann erst wieder gut wenn wirklich alles raus ist. Sie tut mir soo leid. An was könnte das liegen? Nach dem ersten Mal erbrechen hab ich ihr dann das zweite mal nicht mehr so viel gegeben, obwohl sie eigentlich den Mund noch aufgestreckt hat und noch mochte.. aber sie hat trotzdem erbrochen. Ist dann jeweils am Abend auch weinerlich... evtl. unwohl oder Bauchschmerzen....??? Ich traue mich jetzt gar nichts mehr zu geben abends... möchte ihr und uns das nicht mehr antun. Es ist jeweils seehr schlimm..... heute nach dem Gemüsebrei am Mittag auch wieder... Sonst geht es ihr sehr gut. :-)  Ah und noch... ich stille sie immer noch und auch nach dem Brei biete ich ihr jeweils die Brust noch an. Ob das zu viel ist? Sie bekommt mit Stillen sicher noch genug aber wenn wir essen zeigt sie auch immer grosses Intresse und daher dachte ich ich probiere mal mit Brei, da sie noch keine Zähne hat und nicht beissen kann... hab jetzt total angst ihr wieder zu geben. Ob das zu krass ist von voll stillen plötzlich brei???   Liebe Grüsse und einen frühlingshaften Tag M.Zaugg
von Manuela-84 am 10.02.2022, 16:03
Liebe Manuela,  versuche mal wie es ist wenn du nicht nach dem Brei die Brust gibst. Vielleicht ist es zu viel. Allerdings ist Muttermilch natürlich das verträglichste.  Oder du lässt den Apfel mal weg und gibst nur Brei um zu schauen ob es an der Säure des Apfels liegen kann. Manchmal hilft ein kleiner Reset und in einer Woche versuchst du es nochmal.    Eine weitere Überlegung ist, dass deine Tochter einen Magen - Darm Infekt hat. Dann still deine  Tochter lieber mehr und warte erst einmal ab.  Zur Beruhigung des Magens kannst du auch etwas Kamillentee anbieten.  Bei Erbrechen ist Flüssigkeit sehr wichtig. Sollte das Erbrechen noch länger anhalten, solltest du deinen Kinderarzt aufsuchen.    Aber vielleicht wird es mit einer Nahrungsveränderung schon besser!      Alles liebe!  steffi rex
von Stephanie Rex am 11.02.2022