Hallo! Unser Sohn (8 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Brei. Seinen Gemüse-Fleisch-Brei isst er super (ganze Malzeit) und bekommt danach immer ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch und damit das Eisen vom Fleisch besser aufgenommen wird (ist das so korrekt?).   Wir haben dann vor ein paar Wochen mit dem Milch-Getreide-Brei begonnen. Gegessen hat er diesen auch super gerne allerdings waren die Nächte seit dem der Horror. Er hat so unruhig geschlafen wie noch nie und sehr viel geweint dazu. Sich stundenlang hin und hergewälzt, gepupst, geweint alle 5 Minuten wach geworden usw. Daraufhin habe ich den Brei seit letzten Freitag weggelassen und siehe da- das Kind schläft ruhig und wird wieder nur alle 3 Stunden wach (er wird nachts noch alle 3 Stunden ca gestillt. Manchmal nur kurzes Nuckeln aber er verlangt dies ein und lässt sich auch nur an der Brust beruhigen). Nun merke ich aber das ihm der Brei abends fehlt und er Hunger bekommt. Natürlich stille ich ihn dann aber ich merke das ihm das abends nicht so recht ausreicht. Was könnte ich stattdessen meinem Kind anbieten? Ist es ein Problem den Milchgetreidebrei wegzulassen? ich würde gerne den Nachmittagsbrei Obstgetreidebrei einführen und gucken ob dieser besser klappt. Gegen welche Uhrzeit sollte ich diesen ca. geben damit dieser abends nicht mehr so schwer im Magen liegt? Wie könnte ich den Tag mit dem Essen planen? Aktuell: morgens: stillen mittag: Gemüse-Fleisch-Brei, zum Nachtisch ein paar Löffel obst nachmittags: stillen, möchte hier dann Obstgetreidebrei in Zukunft geben Abends: eigentlich Milch-Getreide Brei, nun wieder nur stillen Nachts: Stillen Ich freue mich auf Ihre Hilfe/Tipps! lieben Dank!
von Aylo27 am 06.06.2023, 11:36
Hallo, tatsächlich würde ich den Milchbrei einmal nachmittags geben, dies ist kein Problem ihn auch zu einer anderen Tageszeit anzubieten, bekommt er dann auch wieder Bauchschmerzen oder quält sich, könnte es an der Milch liegen. Jedoch ist diese Aussage sehr vage, und sollte von einem Arzt kontrolliert werden. Ich würde es zunächst auf einen zu vollen Magen führen, der ihn unruhig schlafen lässt, so wie Sie es auch mit dem Getreideobstbrei beschrieben. Ich würde Ihnen raten dran zu bleiben und ihm weiterhin abends Brei zu geben. Möglicherweise mal nur mit Obst versuchen? Vielleicht ist es auch nur eine Phase, dass der Bauch etwas verrückt spielt? Oder auch einfach nur die Eindrücke die Kinder in diesem Alter mitnehmen und im Schlaf verarbeiten. Es hat womöglich auch gar nichts mit dem Essen zu tun sondern mit einem Entwicklungsschritt. Wichtig finde ich immer, nicht alles aufs Essen zu schieben. Möglicherweise gibt es immer ganz unterschiedliche Faktoren die zu unruhigen Nächten führen. Könnten auch die Zähne sein? Vieh Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 06.06.2023
Ich wollte noch ergänzen: ich habe den Milch-Getreide-Brei mit 50/50 Kuh Milch & Wasser zubereitet   gestern habe ich den Obstgetreide-Brei probiert und die Nacht war ebenfalls wie oben beschreiben. allerdings habe ich den Brei erst um 17 Uhr gegeben und ich befürchte das dies wieder zu spät war und ihm evtl dsw im Magen lag? oder kann es sein das er das Getreide nicht verträgt?
von Aylo27 am 06.06.2023, 11:38