Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Welche Milch bei Getreide millch obstbrei
Chribibi
Hallo liebes Team. Meine Tochter isst seit gut 1 1/2Monaten Mittags Brei. Bevorzugt selbstgekocht. Jetzt meine erste Frage, muss es jeden Tag Fleischbrei sein?? Da überall steht das es dann eine volle Milchmahlzeit ersetzt. Zweite Frage, da sie Mittags schon fast 200 gramm isst würd ich gerne den Abend Milchbrei einführen, sie wird teils gestillt teils pre Combiotik. Welche Milch nehme ich für den Brei? Kann ich Vollmilch mit Wasser verdünnen? Muss es Ha Milch sein? Danke schon mal
Liebe „Chribibi“, die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihre Kleine gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Wer seinem Baby weniger oft Fleisch füttern aber zugleich die ausreichende Eisenversorgung sicherstellen möchte, dem stehen die HiPP Menüs, die als „Vegetarisch“ gekennzeichnet sind, zur Verfügung. Diese Menüs sind vollwertige Mahlzeiten und enthalten Eisen allein aus pflanzlichen Quellen. Mehrmals die Woche einfach „nur Gemüse“ anzubieten, wäre zu wenig. Das ist keine vollwertige Mahlzeit. Gemüse alleine macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Bieten Sie mittags ein Menü (Gemüse-Fleisch-Brei, HiPP Vegetarische Menüs oder selbst zusammengestellt: Gemüse mit Getreide) an. Damit ist Ihr Baby am Mittag rundum versorgt. Zu den Milchbreien habe ich Ihnen weiter unten schon etwas geschrieben. HA-Nahrung ist auch für allergiegefährdete Kinder im Beikostalter nicht mehr nötig. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus