Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Welche Milch bei Getreide millch obstbrei
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Chribibi
Hallo liebe Experten. I hab hier mal ein Problem. Mein Sonnenschein Mina 5 1/2 Monate isst seit sie 4 Monate ist, Gemüse Kartoffel Fleisch Brei. Mittlerweile schon jeden Tag 190 gramm. Würde jetzt gerne den Abend Milcgetreide brei einführen. Zur Zeit Stille ich und füttere seit Anfang an mit pre combiotik zu. Also welche Milch abends? Kann ich Vollmilch mit Wasser verdünnen, oder muss es haltbar Milch sein?? Oder mit der pre? Und kann ich alnatura Haferflocken nehmen? Danke
Liebe „Chribibi“, gerne bin ich für Sie da! Bei dem Milchbrei gibt es grundsätzlich verschiedenste Möglichkeiten: Sie können auf fertige Milchbreie (Instant, im Glas) zurückgreifen, oder den Abendbrei selbst anmischen, z.B. mit HiPP Bio-Getreiedebreien (grüne Packungen) plus „Milch“. Die Alnatura Haferflocken kenne ich leider nicht. Beim selbst anrühren sind als Milchkomponente möglich: abgepumpte Muttermilch, Säuglingsnahrung oder Kuhmilch. Möchten Sie einen Milch-Getreide-Brei mit Kuhmilch zubereiten, raten wir im ersten Jahr eine Mischung von 50% Vollmilch (oder auch H-Milch) und 50% Wasser (= Halbmilch) zu verwenden. Durch die Verdünnung der Vollmilch wird der hohe Eiweißgehalt der Kuhmilch reduziert, das ist günstiger für die noch empfindlichen Nieren Ihres Kindes. Dem Brei kann dann noch ein Teelöffel Rapsöl beigefügt werden. Eine weitere Möglichkeit ist, den Brei mit der gewohnten Pre anzurühren. Der Vorteil der Säuglingsnahrungen ist sicherlich, dass diese besser an die Ernährungsbedürfnisse von Babys angepasst sind als Kuhmilch. Vor allem der Eiweißgehalt liegt hier niedriger. Das bedeutet weniger Belastung für die noch empfindlichen Nieren. Auch die Nährstoffe wie z.B. das Eisen sind passender fürs Baby. Viel Freude mit dem Abendbrei und ein schönes Wochenende! Anke Claus