Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum. Allerdings mit einer Abweichung: Unsere Hebamme empfahl uns als zweiten Brei den Getreide-Obst-Öl-Brei einzuführen, erst nach weiteren 4 Wochen den Milch-Getreidebrei am Abend. Ich empfinde die Pläne als sehr starr und weiß gar nicht warum man eigentlich genauso anfängt und nicht anders. Aufgrund dieses "unflexiblen" Beikostplans bin ich etwas irritiert habe ich nun folgende Fragen: Darf ich als zweiten Brei den Getreide-Obst-Öl-Brei am Nachmittag einführen? Warum wird eigentlich der Abendbrei (mit Milch) VOR dem Nachmittagsbrei (nur Getreide-Obst) eingeführt? Was steckt da für einen Sinn dahinter? Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen und viele Grüße Rapunzel

von Rapunzel39 am 06.02.2022, 11:51

Antwort auf: Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Liebe Rapunzel39,  daw stimmt, die Empfehlungen sind immer sehr unterschiedlich. Im Grunde könnt ihr es nach eurem Plan und eurem Kind richten. Ich persönlich hatte immer zu einem Abendbrei, wenn die Kinder abends schlecht einschlafen oder noch sehr viel Flasche verlangen oder gestillt werden möchten. Es hängt doch immer davon ab, wie die Kinder einen Brei vertragen. Ich rate dir, dass du schaust, welcher Brei am besten zu dir und deiner Familie passt.   Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind eher abends am Abendbrot Tisch mit euch mit essen möchte und nachmittags kein Interesse an einer anderen Nahrung zeigt,  würde ich den Abendbrei bevorzugen. Sollte dein Kind aber abends sehr müde und kuschelig sein und nachmittags dir schon ein Stück Kuchen vom Teller mit seinen Blicken weg ißt, würde ich mit Nachmittag starten. Du siehst, dass die Ernährung sehr individuell und von Kind zu Kind unterschiedlich sein kann. viel Spaß beim beobachten und ausprobieren! steffi Rex

von Stephanie Rex am 07.02.2022