Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

 Stephanie Rex Frage an Stephanie Rex Hebamme im DHV - Deutscher HebammenVerband e.V.

Frage: Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Guten Tag Frau Rex, seit dem 8. Januar geben wir unserer Tochter Beikost. Wir haben eine Woche lang Karotte gegeben, dann Kürbis und dann Karotte-Kartoffel. Der nächste Schritt war der Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei. Wir haben uns nach dem Plan der Hebamme gerichtet, der auch vom Bundeszentrum für Ernährung empfohlen wird, wie auch hier im Forum. Allerdings mit einer Abweichung: Unsere Hebamme empfahl uns als zweiten Brei den Getreide-Obst-Öl-Brei einzuführen, erst nach weiteren 4 Wochen den Milch-Getreidebrei am Abend. Ich empfinde die Pläne als sehr starr und weiß gar nicht warum man eigentlich genauso anfängt und nicht anders. Aufgrund dieses "unflexiblen" Beikostplans bin ich etwas irritiert habe ich nun folgende Fragen: Darf ich als zweiten Brei den Getreide-Obst-Öl-Brei am Nachmittag einführen? Warum wird eigentlich der Abendbrei (mit Milch) VOR dem Nachmittagsbrei (nur Getreide-Obst) eingeführt? Was steckt da für einen Sinn dahinter? Vielen Dank vorab für die Beantwortung meiner Fragen und viele Grüße Rapunzel  

von Rapunzel39 am 06.02.2022, 11:51



Antwort auf: Start Beikost - Tausch Getreide-Obst-Brei statt Milch-Getreidebrei?

Liebe Rapunzel39,  daw stimmt, die Empfehlungen sind immer sehr unterschiedlich. Im Grunde könnt ihr es nach eurem Plan und eurem Kind richten. Ich persönlich hatte immer zu einem Abendbrei, wenn die Kinder abends schlecht einschlafen oder noch sehr viel Flasche verlangen oder gestillt werden möchten. Es hängt doch immer davon ab, wie die Kinder einen Brei vertragen. Ich rate dir, dass du schaust, welcher Brei am besten zu dir und deiner Familie passt.   Wenn du das Gefühl hast, dass dein Kind eher abends am Abendbrot Tisch mit euch mit essen möchte und nachmittags kein Interesse an einer anderen Nahrung zeigt,  würde ich den Abendbrei bevorzugen. Sollte dein Kind aber abends sehr müde und kuschelig sein und nachmittags dir schon ein Stück Kuchen vom Teller mit seinen Blicken weg ißt, würde ich mit Nachmittag starten. Du siehst, dass die Ernährung sehr individuell und von Kind zu Kind unterschiedlich sein kann. viel Spaß beim beobachten und ausprobieren! steffi Rex 

von Stephanie Rex am 07.02.2022



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Getreidebrei - selber Getreide mahlen u kochen - wie?

Guten Abend, gerne möchte ich für unseren Schatz (8 Monate) den Getreide-Milch-Brei selber machen. Unsere Sohn ist aufgrund genetischer Disposition stark allergiegefährdet (da Lactoseintoleranz, Zöliakie und diverse Allergien in der näheren Verwandschaft). Ich besitze eine Getreidemühle. Meine Fragen: Sollte ich den Brei lieber mit verdünnter ...


Getreidebrei

Hallo, mein Sohn ist knapp 9 Monate alt. Wir haben von Anfang an Probleme mit dem Stillen gehabt und er hat daher Pre Nahrung bekommen. Leider hat er auch viel geschlafen und ich musste aufgrund Gewichtsprobleme alle 2 h ein Fläschen anbieten. Er hätte sich sonst nichts selbst gemeldet und hat am Anfang sehr wenig zugenommen. Wir haben die Meng...


Kein Getreide- oder Milchbrei

Hallo, meine Tochter ist 9,5 Monate alt und war nie ein wirklicher Fan vom Getreide-Obst-Brei. Seit 5 Wochen verweigert sie nun auch den Milchbrei, den sie vorher sehr gerne gegessen hat. Ich habe bereits versucht, ihn morgens statt der Flasche oder dem Frühstück anzubieten und habe auch schon Obst oder Zimt beigefügt, aber nach dem 1. Löffel dreh...


Nachtrag Getreidebrei/Getreideflocken

Danke für die Hilfe.  Ich bin direkt los und habe in der Babyabteilung nachgesehen und wie gesagt, dort habe ich keine Getreideflocken gefunden. In der gabz normalen Bioabteilung allerdings gibt es diese und sogar verschiedene Sorten. Kann man diese nehmen?  und die Getreidebreisorten (Dinkel, Hafer, drei Korn) sind Breie die man mit Milch anrüh...


Obst Getreide Brei auf Vorrat

Hallo liebes Experten Team!  Meine Frage wäre: Ist ein Obst-getreide Brei fertig im Kühlschrank verwendbar für 2 Tage?  Ich habe Äpfel und Bananen gedünstet, Hirse Flocken(DM Getreidebrei) mit gekochtem Wasser angerührt und beides vermengt. Nun wär mein Plan es im Kühlschrank für 2 Tage her zu nehmen ist es bedenklos oder sollte ich denn Bre...


Obst Getreide Brei passt nicht in unseren Tagesablauf

Hallo,   unsere Tochter ist nun knapp neun Monate alt und bisher klappt es mit der Beikost sehr gut. Ich koche den Brei selbst und wir haben beide Spaß daran, neue Dinge zu probieren. unser Ablauf ist wie folgt: sie steht zwischen 7-8 Uhr auf und bekommt 210ml Pre( nach der langen Nacht denke ich, dass Milch das beste ist) um 11:00 ...


Obst-Getreide-Brei

Hallo, ich habe da eine frage. kann ich morgens meiner kleinen (7Monate) Milchbrei mit Pre anrühren und Obst in den Brei geben ?  Der Arzt meinte, ich sollte jetzt morgen so langsam den Obst Getreidebrei durch die Flasche ersetzen... aber in dem Obst Getreidebrei ist ja keine Milch drinne... und wenn sie morgens keine Milch mehr zu sich n...


Baby ist ausschließlich Getreidebrei

Hallo, mein Sohn Falko ist jetzt 8 Monate alt. Die Beikost habe ich in Form von Brei bereits nach dem vierten Monat ohne Probleme eingeführt. Er hat damals vier Wochen sämtliche Gemüsesorten sowie Fleisch und Kartoffeln in breiform gegessen. Dann hatte er einen Magen-Darm-Infekt und übergab sich 3x. Ich bin damals während des Infektes zurü...


Obst-Getreide-Brei

Guten Morgen  meine Tochter, 8 Monate (Frühchen, 7,5 Wochen zu früh) isst bereits Mittagessen und Abendbrei, das klappt auch alles ganz super.  Nun möchten wir demnächst mit dem Obst-Getreide-Brei anfangen, muss das unbedingt am Nachmittag sein oder kann ich auch am Morgen gegen 09:00/09:30 Uhr, nach der ersten Flasche um 06:00 Uhr, damit star...


Milch-Getreide-Brei Probleme

Hallo! Unser Sohn (8 Monate alt) bekommt seit einiger Zeit Brei. Seinen Gemüse-Fleisch-Brei isst er super (ganze Malzeit) und bekommt danach immer ein paar Löffel Obstbrei zum Nachtisch und damit das Eisen vom Fleisch besser aufgenommen wird (ist das so korrekt?).   Wir haben dann vor ein paar Wochen mit dem Milch-Getreide-Brei begonnen. ...