Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Getreidebrei
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
AnniLi42
Guten Morgen Frau Schwiontek, bei unserem bald 5,5 Monate altenSohn sind wir nach glücklicherweise perfektem Beikoststart (GKF-Brei wird super gegessen und vertragen) vor etwas über einer Woche dann zum Milch-Getreide-Brei übergegangen. Er liebt ihn, leider spuckt er jedoch danach vermehrt und hat auch 2-3 Stunden später Bauchschmerzen/Blähungen, das war an 6 Tagen der Fall. Am Getreide scheint es nicht zu liegen, denm wenn wir es mit Wasser/Obstmus anrühren und als Obst-Getreide-Brei geben, passiert nichts. Also haben wir die Kuhmilch im Verdacht, vielleicht verträgt er die einfach noch nicht. Naja also haben wir es als nächstes mit Pre versucht, damit rührt er den Brei aber kaum an. Pre alleine kein Problem, er wird zwar hauptsächlich gestillt, aber wenn ich mal unterwegs oder mit dem großen Sohn beschäftigt bin, kann man Mann ihm problemlos Pre zu trinken geben. Was wäre ihre Empfehlung, wie wir weiter vorgehen sollen? Einfach erstmal Obst - Getreide geben und dann den Milchbrei als die dritte Mahlzeit in ein paar Wochen nochmal probieren? Oder erstmal Getreidebrei mit Pre weiter versuchen und damit er den Brei nimmt vielleicht für den Geschmack mit etwas Obstmus mischen?  Viele Grüße und Danke!
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Wäre es eine Allergie gegen Kuhmilch, würde er Pre auch nicht vertragen.  Der Abendbrei mit Milch ist ab 6 Monaten empfohlen, warten Sie noch ein bisschen und testen den Brei mit frischer Kuhmilch nochmal in 2-3 Wochen. Grüße, Alina Schwiontek