Getreidebrei Zubereitung
Luise Thun Frage an Luise Thun Master der Ernährungswissenschaft
Guten Tag! Ich habe eine Frage zu den Getreidebreien. Auf den Packungen steht immer, dass das abgekochte Wasser vor der Zubereitung auf ca. 50°C abkühlen soll. Wenn ich aber dann das Pulver einrühre und anschließend Obstmus dazugebe, ist der Brei kalt und nicht mehr warm, was ja sicher angenehmer zu essen wäre. Das Obstmus kommt ja mindestens jeden zweiten Tag aus dem Kühlschrank (angebrochenes Gläschen oder selbstgemachtes Apfelmus). Spricht etwas dagegen, das Pulver schon vorher einzurühren? Gehen bspw. Nährstoffe verloren? Könnte ich alternativ das kalte Obstmus mit dem heißen Wasser mischen, bevor das Pulver hinzukommt? Vielen Dank im Voraus!
von FrauH. am 23.09.2021, 13:26
Liebe „FrauH.“, die HiPP Getreidebreie in heißeres Wasser zu mischen, können wir nicht empfehlen. Darunter würden die enthaltenen Nährstoffe leiden. Auch den Obstbrei in heißes Wasser zu rühren würde den Nährstoffgehalt dieser reduzieren. Gerne können Sie den Obstbrei vorher im Wasserbad etwas erwärmen, damit dieser nicht kühlschrankkalt eingerührt wird. Wenn der Brei dann beim Füttern Ihres Kindes nur noch lauwarm ist, ist dieser trotzdem gut verträglich. Manche Kinder mögen kühlere Breie sogar noch lieber – vor allem, wenn die Zähnchen drücken. Alles Gute und ein schönes Wochenende wünscht Luise Thun
von Luise Thun am 24.09.2021