Hallo, mein Sohn ist knapp 9 Monate alt. Wir haben von Anfang an Probleme mit dem Stillen gehabt und er hat daher Pre Nahrung bekommen. Leider hat er auch viel geschlafen und ich musste aufgrund Gewichtsprobleme alle 2 h ein Fläschen anbieten. Er hätte sich sonst nichts selbst gemeldet und hat am Anfang sehr wenig zugenommen. Wir haben die Menge pro Flasche auf 200 ml steigern können. Vorher hat er max. 100 - 150 ml geschafft.  mit der Beikost habe ich ab dem 6. Monat gestartet. Es hat aber nie geklappt. Wir hatten bisher gute und schlechte Tage. Aber eine ganze Portion des Mittagbreis wurde verweigert. Den einzigen Brei den ihr wirklich mag ist der Abendbrei. Dieser wird immer vollständig aufgegessen. Der Obst-Getreidebrei klappt leider auch nicht immer. Ebenso der Mittagsbrei. Wenn ich Glück habe, dann wird er weggeputzt, aber das ist ganz selten der Fall. Er meldet sich aber auch tagsüber nicht groß und möchte Pre trinken.  Aktuell sieht unser Tagesplan so aus: 6 Uhr ca. 150-200 ml pre 9:30 Uhr Getreide Obst-Brei (ein paar Löffel) 12:30-13:00 Uhr Mittagsbrei (mal gar nicht und mal klappt es) bei Bedarf gebe ich dann später mit einigen Abstand und vielen Versuchen mit Tränen eine Flasche. Meist 100 ml Pre. 16:30 Getreide-Obstbrei (meist nur ein paar Löffel) 19:00-19:30 Milchgetreidebrei (100 ml Wasser und 100 ml Milch, wird immer vollständig gegessen) So viel geschrieben, nun zu meinen Fragen: könnte ich auch den Obst-Getreidebrei mit weniger Obst anrühren. Sobald dieser nach Obst schmeckt, mag er es leider nicht mehr, obwohl ich abends die selben Flocken gebe. Ich würde dann versuchen die Menge an Obst immer wieder zu steigern und auch zwischen drin gedünstet Obst und Gemüse reichen. wie kann ich es schaffen, dass er den Mittagbrei isst? Auch wenn ich das Fläschchen weglasse, isst er es leider nicht. Ich habe schon versucht anstatt das Fläschchen Wasser zu geben, aber das hat auch wenig Erfolg gebraucht. Ich hab leider auch etwas Bedenken, dass er zu arg abnimmt. Davor hat er immer 800-1000 ml Pre getrunken. Seit 3 Wochen ziehe ich den Plan oben durch und da ist es ja viel viel weniger geworden. vielen lieben Dank vorab!
von Mondschein123 am 01.11.2022, 20:32
Hallo, bleiben Sie beim Essen konsequent und seien Sie Vorbild. Essen Sie gemeinsam und bieten Sie ihm immer wieder neue und unterschiedliche Breie an. Geben Sie ihm nicht direkt nach der Mahlzeit eine Flasche oder Milch, sondern erst wieder zur nächsten geplanten Mahlzeit. Lassen Sie ihn somit ein bisschen hungern. Das tun sie ja bereits schon gut, obwohl er ja nicht mehr Hunger entwickelt. Natürlich können Sie das Obst reduzieren, in der Hoffnung er würde mehr davon essen. Ich glaube seine Essproblematik hat er schon seit dem Säuglingsalter. Ich würde Ihnen raten, dies mit ihren Kinderarzt intensiv zu besprechen, sich gegebenenfalls vor Ort eine zertifizierte Ernährungstherapeutin suchen, die sich intensiv und langfristig um Sie kümmert und mit Ihnen Lösungen erarbeitet. Viele Grüße, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 02.11.2022
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Das beunruhigt mich natürlich sehr und ich habe Angst etwas falsch gemacht zu haben. Es ist nicht, dass er keinen Hunger hat, wenn ich ihm eine Flasche anbiete, dann trinkt er diese auch. Ich habe bald einen Termin beim Arzt und bespreche alles weitere. Wenn ich ihm gedünstetestes Gemüse oder sogar eine Banane anbiete, dann geht sein Mündchen ganz weit auf.
von Mondschein123 am 02.11.2022, 10:50