Hallo, mein Sohn Falko ist jetzt 8 Monate alt. Die Beikost habe ich in Form von Brei bereits nach dem vierten Monat ohne Probleme eingeführt. Er hat damals vier Wochen sämtliche Gemüsesorten sowie Fleisch und Kartoffeln in breiform gegessen. Dann hatte er einen Magen-Darm-Infekt und übergab sich 3x. Ich bin damals während des Infektes zurück zu ausschließlich Milch. Als der Infekt überstanden war, habe ich wie gewohnt mit Beikost wieder angefangen. Aber er aß nur den Abendgetreidebrei, den ich jetzt in verschiedenen Firemen als MilchObstGetreidebrei oder Grieß Obst auch Mittags gebe. Das läuft nun schon seit 3 Monaten so. Gemüse lehnt er als Brei, sowie als Stücke ab. Er isst mal Gemüsebrei 4-5 Löffel und bricht er alles mit einmal wieder aus, ohne vorher lange zu Würgen. Ist es schlimm, wenn er kein Gemüse isst? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
von träumchen2013 am 27.02.2023, 12:30
Hallo, natürlich ist dies eine sehr einseitige Ernährung, und sollte keine Dauerlösung sein. Wenn dies ein paar Wochen andauert, kann man darüber hinwegsehen. Bitte bieten Sie ihm immer wieder den Mittagsbrei, wie gewohnt an. Sollte sich die Würgeproblematik nicht verbessern, sollten Sie dies Ihrem Kinderarzt berichten. Meine Idee wäre, im mittags Gemüsebrei anzubieten, ist er diesen nicht, gibt es keine Alternative und es sollte auch bis zur nächsten Mahlzeit nichts gegeben werden. Vielleicht muss man ihn ein bisschen dazu "zwingen" wieder in einen normalen Ess-rhythmus zu kommen. Viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 27.02.2023