Kann man den Getreidebrei auch zum Frühstück geben?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kann man den Getreidebrei auch zum Frühstück geben?

Guten Tag, durch Zufall bin ich heute auf einen Getreidebrei gestoßen der mit Pfirsich und Banane ist. Ich finde von der Konsistenz erinnert er mich sehr an Müsli. Kann man diesen Brei auch in der Früh als Müsli anbieten oder wäre das zu viel Getreide am Tag? Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Ich danke Ihnen schon mal im voraus Kerstin

von LisasTim am 12.10.2021, 13:26

Antwort auf: Kann man den Getreidebrei auch zum Frühstück geben?

Liebe Kerstin, schön, dass Sie sich an uns wenden. Am Morgen bleibt die Milch das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Kommt die Milch am Morgen bei Ihrem Jungen nun weniger gut an, können Sie nun gerne zum Ende des ersten Lebensjahres ein ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein Baby-Müesli z.B. HiPP Baby Bircher Müesli ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html ) oder ein weiterer Milchbrei am Morgen wären dann ideal. Später wären dann auch ein Brot und eine Tasse Milch typische Mahlzeiten am Morgen. Wichtig ist, dass die Milchkomponente am Morgen auch weiterhin im 1. Lebensjahr bestehen bleibt. Für Sie zur Orientierung: Kinder benötigen im zweiten Halbjahr noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Calciumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wären das morgens ein Milchfläschchen (200-250 ml)/Milchbrei/Müesli mit Milch und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Alles Liebe und herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 14.10.2021