Kann man den Getreidebrei auch zum Frühstück geben?

 Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft

Frage: Kann man den Getreidebrei auch zum Frühstück geben?

Guten Tag, durch Zufall bin ich heute auf einen Getreidebrei gestoßen der mit Pfirsich und Banane ist. Ich finde von der Konsistenz erinnert er mich sehr an Müsli. Kann man diesen Brei auch in der Früh als Müsli anbieten oder wäre das zu viel Getreide am Tag? Mein Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Ich danke Ihnen schon mal im voraus Kerstin

von LisasTim am 12.10.2021, 13:26



Antwort auf: Kann man den Getreidebrei auch zum Frühstück geben?

Liebe Kerstin, schön, dass Sie sich an uns wenden. Am Morgen bleibt die Milch das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Kommt die Milch am Morgen bei Ihrem Jungen nun weniger gut an, können Sie nun gerne zum Ende des ersten Lebensjahres ein ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein Baby-Müesli z.B. HiPP Baby Bircher Müesli ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html ) oder ein weiterer Milchbrei am Morgen wären dann ideal. Später wären dann auch ein Brot und eine Tasse Milch typische Mahlzeiten am Morgen. Wichtig ist, dass die Milchkomponente am Morgen auch weiterhin im 1. Lebensjahr bestehen bleibt. Für Sie zur Orientierung: Kinder benötigen im zweiten Halbjahr noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Calciumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wären das morgens ein Milchfläschchen (200-250 ml)/Milchbrei/Müesli mit Milch und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g). Alles Liebe und herzliche Grüße Eva Freitag

von Eva Freitag am 14.10.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Joghurt- und Quarkbreie statt Frucht-Getreidebrei als Frühstück geeignet?

Hallo! Mein Kleiner (8 Monate) bekommt nun seit ca. einer Woche zum Frühstück den Obst-Getreidebrei. Nun habe ich von Hipp einige Gläschchen mit Joghurt- und Quarkmischungen besorgt, weil ich dachte, dass das etwas Abwechslung hineinbringen würde. Aber reicht etwas von der Sorte als Frühstück aus, oder sollte ich nicht doch lieber Getreide dazum...


Milch oder Getreidebrei zum Frühstück anbieten?

Hallo liebes Elternservice-Team, ich hab da mal ne Frage bzgl. des Frühstücks meines 10 Monate alten Sohnes. Er bekommt in der Nacht ja noch ne 230 ml Flasche Milch. Wenn diese nun erst gegen 5.00/5.30Uhr eingefordert wird, soll ich ihm dann nach dem Aufstehen nochmal ne Milch anbieten oder evtl einen Milchbrei oder Getreidebrei? Abends gegen 19...


Frühstück vor der Kita notwendig?

Liebe Frau Frohn, mein Sohn, knapp zwei Jahre, steht jeden morgen gegen 6 Uhr auf und frühstückt dann in der Kita gegen 8.30/ 8.45 Uhr. Bis dahin hat er nur getrunken. Mein Mann meint, er solle auch bei uns zuhause etwas essen bevor wir los gehen. Momentan wird er noch gegen 23Uhr und 3 Uhr morgens gestillt, wir sind allerdings dabei das Stille...


Frühstück: Verweigerung Milch

Guten Tag, Mein Sohn ist 6 Monate alt und verweigert morgens die Prämilch, reißt aber bei jedem Löffel Müsli oder jedem Bissen Brot den wir essen den Mund auf und will etwas haben. Aus der Flasche trinkt er nicht, erst im gefühlt zehnten Anlauf und dann unterbricht er auch dauernd. Sollen wir schon früher mit Baby-Frühstück beginnen? Was spräch...


Frühstück für 9M Baby

Hallo,   ich habe bereits 2 Breie eingeführt - den Mittagsbrei und den Abendbrei und würde jetzt gerne Frühstück einführen, frage mich aber, was ich meiner Tochter zum frühstücken geben soll - etwa den Obst-Getreide-Brei? Es erscheint mir als würde man so viele süße Speisen haben und wenig Herzhaftes.    Ich wollte zudem noch gerne etwas...


Baby ist ausschließlich Getreidebrei

Hallo, mein Sohn Falko ist jetzt 8 Monate alt. Die Beikost habe ich in Form von Brei bereits nach dem vierten Monat ohne Probleme eingeführt. Er hat damals vier Wochen sämtliche Gemüsesorten sowie Fleisch und Kartoffeln in breiform gegessen. Dann hatte er einen Magen-Darm-Infekt und übergab sich 3x. Ich bin damals während des Infektes zurü...


Ab wann Frühstück

Hallo Frau Frohn,  meine kleine ist gerade 9 Monate geworden und isst bisher Beikost (neben Muttermilch) Mittag, Nachmittag und Abend. Ab wann ist es sinnvoll Frühstück einzuführen? Man muss auch sagen dass sie trinkt gefühlt jede 2/3 Stunden in der Nacht und steht gegen 7/8 auf wahrscheinlich mit vollem Bauch (letzte Milch um 6 oder um 8 oder ...


Frühstück 8. Monate

Guten Morgen,   meine Tochter ist aktuell 8 Monate alt und isst 3 Breimahlzeiten. Mittags,  nachmittags und abends.  Gegen 21:00 Uhr und nachts Stille ich. Eigentlich auch morgens gegen 9:00 Uhr ebenfalls noch mal die brust. Seit ein paar Tagen möchte sie morgens nicht mehr wirklich die brust. Heute hatte ich ihr ein Endstück vom Brot gegeben. ...


Baby mag kein Frühstück

Liebe Frau Frohn, meine Tochter (10,5 Monate) hatte früh Interesse an fester Nahrung, daher haben wir mit etwa 4,5 Monaten ganz langsam mit der Beikost begonnen. Das hat sehr gut geklappt und mittags, nachmittags und abends isst sie zuverlässig ihre Breie. Seit ein paar Wochen versuche ich nun auch das Frühstück zu ersetzen. Leider scheint es n...


Beikost/Frühstück

Hallo Frau Frohn, unser Sohn (gerade 5 Monate geworden) bekommt seit 3 Wochen den GKF-Brei, nach Nachfrage hier im Forum bis er besser im Hochstuhl sitzt abends statt mittags, da ich dann nicht wie mittags alleine Baby und Kleinkind füttern muss, sondern mein Mann ein Kind übernehmen kann. Zunächst 10 Tage Pastinake/Süßkartoffel/Kürbis (Karotte...