Milch oder Getreidebrei zum Frühstück anbieten?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Hallo liebes Elternservice-Team, ich hab da mal ne Frage bzgl. des Frühstücks meines 10 Monate alten Sohnes. Er bekommt in der Nacht ja noch ne 230 ml Flasche Milch. Wenn diese nun erst gegen 5.00/5.30Uhr eingefordert wird, soll ich ihm dann nach dem Aufstehen nochmal ne Milch anbieten oder evtl einen Milchbrei oder Getreidebrei? Abends gegen 19 Uhr bekommt er die Hipp Gute Nacht Milch-Getreide-Mahlzeit zum trinken, ca 200 ml, da er abends keinen Brei mehr mag. Bis wann zählt die nächtliche Flasche denn noch als Nachtmahlzeit und ab wann kann man schon vom 1. Frühstück sprechen? Vielen Dank für Ihre tolle Beratung! Viele Grüße Danny22
von Danny22 am 19.05.2014, 09:07
Liebe Danny22, diese Frage würde ich von einer anderen Warte aus betrachten. In diesem Alter braucht Ihr Schatz noch 400-500 ml Milch (inklusive Gramm Milchbrei), damit die Milch- und Kalziumversorgung gewährleistet ist. Typischerweise wären das morgens eine Stillmahlzeit oder eine Trinkmilch (200-250 ml) und abends eine Portion Milchbrei (200-250 g), oder eben wie hier die Hipp Gute Nacht Milch-Getreide-Mahlzeit zum Trinken. Mein Tipp lautet, die nächtliche Milch nun weg zu lassen oder auszuschleichen. Dann kann morgens eine Trinkmilch, ein Babymüesli oder ein Milchbrei stehen. Plus der abendlichen Milchmahlzeit ist Ihr Sohn dann ausreichend mit Milch versorgt. Alle anderen Mahlzeiten können milchfrei sein. Eine schöne Maiwoche wünscht Doris Plath
von Doris Plath am 19.05.2014