Liebe Frau Frohn, meine Tochter (10,5 Monate) hatte früh Interesse an fester Nahrung, daher haben wir mit etwa 4,5 Monaten ganz langsam mit der Beikost begonnen. Das hat sehr gut geklappt und mittags, nachmittags und abends isst sie zuverlässig ihre Breie. Seit ein paar Wochen versuche ich nun auch das Frühstück zu ersetzen. Leider scheint es nichts zu geben, was sie mag oder maximal 1-2 Tage und dann nicht mehr. Verschiedene Brotsorten, Toast, Frischkäse, Avocado, Nussmuß, Obstmuß, nichts mag sie. Joghurt selbstgemacht oder von Hipp nicht, kein Grießbrei oder Babypancakes. Frisches Obst wie Himbeeren oder Kiwi isst sie sofort, aber sie kann ja nicht nur Obst frühstücken. Da sie schon immer recht wenig Milch getrunken hat (ich konnte leider nur wenig stillen), trinkt sie dann nach den Frühstücksversuchen weiter Milch, etwa zwischen 80-120ml. Das ist natürlich sehr wenig für das Alter, deshalb würde ich gerne weiter Frühstück anbieten. Haben Sie noch eine Idee, was ich anbieten oder verändern kann? Mittlerweile weint sie morgens schon, wenn ich sie in den Hochstuhl setze, das will ich natürlich auch nicht. Sollte ich ansonsten lieber noch warten mit dem Frühstück, bei Milch bleiben und nur alle paar Tage wieder Frühstück ausprobieren? Vielen Dank für Ihre Hilfe!
von The_Companion am 01.12.2023, 07:49
Hallo, wie schön dass Ihre Tochter so eine begeisterte Esserin ist. Auch in dem Alter ist Milch noch ein wichtiger Bestandteil des täglichen Speiseplans. Es spricht nichts dagegen auch erstmal weiter Milch anzubieten. Es dard aber auch alles andere sein was sie beschreiben. Gegen Ende des ersten Lebensjahres (etwa ab dem 10. Monat) könnte das „Frühstück“ bei Bedarf reichhaltiger werden. Dann wären ein weiterer Milch-Getreide-Brei, ein Baby-Müesli oder Brot plus eine Tasse Milch eine gute Mahlzeit am Morgen.  Bleiben Sie einfach dran und bieten weiterhin alles an. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 03.12.2023
Ergänzung: An zB Bircher Müsli habe ich mich noch nicht herantetraut, da es ja eigentlich erst ab einem Jahr ist. Oder sollte ich das nicht so eng sehen, da meine Tochter ja schon länger Brei isst? Vielen Dank!
von The_Companion am 01.12.2023, 07:51
Achten Sie bitte darauf, dass das Müsli keine harten verschluckbaren Zutaten wie z.B. Nüsse enthält. Probieren Sie sonst erstmal spezielle Müslis für Kinder oder feine Getreideflocken. Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 03.12.2023