Hallo,   ich habe bereits 2 Breie eingeführt - den Mittagsbrei und den Abendbrei und würde jetzt gerne Frühstück einführen, frage mich aber, was ich meiner Tochter zum frühstücken geben soll - etwa den Obst-Getreide-Brei? Es erscheint mir als würde man so viele süße Speisen haben und wenig Herzhaftes.    Ich wollte zudem noch gerne etwas zu den Mengen erfahren, die ein nahezu 9M altes Baby zu sich nehmen sollte. Aktuell sieht das bei uns so aus: - wach zw. 5/6Uhr - 7 Uhr: Flasche Nr. 1, etwa 80ml (bekommt PreHa) - diese möchte ich nun ersetzen - 9 Uhr: zw 100-160ml, danach Schlafen (meist Einschlafen beim Trinken) - 11:30: Mittagsbrei - meist etwa 140g, alles zwischen 100-170g ist aber dabei, dabei gebe ich Kartoffeln, Gemüse wie Pastinake oder Karotte und Kalbsfleisch - 12:45-15:00 Schlafen - 15:30 Flasche, zw. 80-160ml  - 17:30 Abendbrei (mit PreHa-Milch und Getreide, sowie ein bisschen Obstmus), zw. 100-170g - 19:30 Flasche, zw 120-160ml (zum Einschlafen) Nachts verlangt sie zw 2(meistens)-3 Flaschen, etwa 100ml. Wie sollten die Mengen aussehen? Fläschchen zum Einschlafen ist nicht optimal, aber bekommt sie genug wenn ich sie einfach weglasse? Wie sollte man damit umgehen? Was sollte ich morgens zum Frühstück reichen? Kann ich Mittags noch mehr Variablen einführen? Vielen Dank schonmal für die Antwort!
von Ssandraa am 24.02.2023, 14:34
Hallo Sandra, das hört sich doch schon gut an.  So viele Milchmahlzeiten sind in dem Alter Ihrer Tochter nicht mehr notwendig. Sie können also gerne versuchen diese zu reduzieren. Bei der Einführung des dritten Breis sollten Sie beginnen Wasser zu den Mahlzeiten anzubieten. Als dritter Brei wird der Obst-Getreide-Brei empfohlen. Diesen können Sie, wenn sie möchten, auch morgens statt nachmittags einführen. Beim Mittagsbrei können Sie sowohl beim Gemüse, als auch beim Fleisch und den Sättigungsbeilagen variieren. Auch Reis, Nudeln oder Couscous sind möglich. Auch Geflügel und Fisch können Sie anbieten.  Alles Gute Alina Frohn
von Alina Frohn am 24.02.2023
Vielen Dank - bedeutet dies, dass ich anstatt von Milch einfach Wasser ins Fläschchen tue? Muss es denn neben diesen 3 Mahlzeiten irgendwelche Zwischenmahlzeiten geben oder würden diese 3 theoretisch reichen?
von Ssandraa am 24.02.2023, 21:38