Getreidebrei
Eva Freitag Frage an Eva Freitag Master der Ernährungswissenschaft
Guten Morgen, ich hätte eine Frage bezüglich Getreidebrei (Abendbrei). Ich möchte in 1-2 Wochen damit bei meiner kleinen Tochter starten. Soll ich ihr den Brei mit Löffel geben oder mit der Flasche? Oder vielleicht ist beides möglich? Ich bedanke mich für die Antwort schon im Vorraus. Liebe Grüße Karolina
von Karolcia2a am 26.07.2021, 08:55
Liebe Karolina, toll, dass es nun bei Ihrer kleinen Tochter bald mit dem Abendbrei (Milch-Getreide-Brei) losgeht. Hier möchte ich Ihnen empfehlen – wenn es dann soweit ist – den Brei Ihrer Kleinen mit einem Löffel zu füttern. Einen „Brei für die Flasche“ ist nicht notwendig und wird auch nicht empfohlen. Ihre Kleine soll ja nun auch das Löffeln lernen und damit immer vertrauter werden. Ihre Kleine wird nun lernen sich mehr und mehr über den Brei zu sättigen – bleiben Sie hier geduldig dran. Für viele Babys ist die Einführung fester Kost ein großer Schritt. Geduldiges Wiederholen bringt das Löffeln am besten ins Rollen. Beginnen Sie hier ruhig dann mit einer Teilportion Milchbrei (2-3 Tage) plus anschließend die Milch zum Satt trinken. Klappt das bei Ihrer Tochter gut, können Sie die Mengen beliebig ganz in dem Tempo Ihres Babys steigern. Noch ein Gedanke: Ist Ihre Kleine am Abend schon zu müde zum Löffeln? – Dann wäre es auch möglich, den Mich-Getreide-Brei zunächst am Nachmittag zu geben, bis sich eine gute Zeit für das Abendessen findet. Dann schieben Sie den Milchbrei einfach auf den Abend und reichen am Nachmittag einen milchfreien Getreide-Obst-Brei. Wir bieten in unserem Sortiment auch eine HiPP Gute-Nacht-Mahlzeit zum Trinken ab dem 10. Monat (https://shop.hipp.de/milchnahrung/produkte/hipp-gute-nacht-milch-getreide-mahlzeit-bio-500g.html) an. Diese dient als Alternative zum Milchbrei, wenn die Kleinen nach einem langen Tag am Abend mal zum Löffeln des Abendbreies zu müde sind. Die Gute-Nacht-Mahlzeit bietet sich auch an später einmal Ihrer Tochter aus einem Becher zu reichen. Alles Gute und weiterhin viel Freude beim Löffeln! Herzliche Grüße Eva Freitag
von Eva Freitag am 27.07.2021