Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Welche Alternative zum Milch-Getreide-Brei als dritter Brei (Zwischenmahlzeit)?
pepperle
Hallo liebes Ernährungs-Team, mein Sohn ist 6 Monate alt. Vor fast zwei Monaten haben wir angefangen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei einzuführen, was von Anfang an super geklappt hat. Die Einführung des Abendbreis hatten wir pausiert, weil er den Milch-Getreide-Brei nicht mochte. Weil sich daran nichts geändert hatte,haben wir vor ca 2 Wochen Getreide-Obst-Brei als Abendbrei eingeführt. Das klappt auch sehr gut, allerdings isst er den Brei weiterhin nur mit relativ viel Obst (ca. halbes Gläschen und 50/50), egal ob mit Milch oder Wasser angerührt. Es ist ihm aber auch egal, ob Hafer, Hirse, Dinkel oder Grießbrei. Er verträgt bisher alles auch sehr gut. Ansonsten bekommt er 3-4 Fläschchen Pre (insg. ca. 700 ml). Da er nach der Einführung des Obstbreis die ersten Tage sehr mäkelig mittags wurde, wenn es eben nicht so süß war, möchte ich ihm ungern einen zweiten Brei mit viel Obst geben. Für Brot ist er eigentlich noch zu jung, oder? Ich würde gerne einen dritten Brei o.ä., als eine Zwischenmahlzeit einführen, was kann ich ihm da anbieten? Viele Grüße pepperle
Liebe „pepperle“, wenn Sie weniger Obst reichen möchten, können den Milchbrei auch gerne mal mit Gemüse z.B. HiPP reine Bio-Karotte anrühren. Dann kann es zur Zwischenmahlzeit am Nachmittag einen „klassischen“ Getreide-Obst-Brei geben. Rühren Sie den Abendbrei auch mal etwas dünner an, also mit mehr Flüssigkeit. Damit kommen die Kleinen gerade am Anfang besser zurecht, weil der Brei besser „flutscht“. Da haben Sie recht – für Brot ist es noch zu früh. Allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung sehen den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten ab dem 10. Monat vor. Weiterhin viel Freude mit der Beikost und eine schöne Woche mit Ihrem Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus