Weg vom Milch-Getreide-Brei
Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin
Guten Morgen Ich habe ein 9 Monate altes Baby, der schon gern isst. Da er die warme Mahlzeit schon größtenteils mit uns zusammen isst, möchte ich als nächstes den Milch Getreide Brei abschaffen, da er auch schon gern Brot und Brötchen alleine isst. Meine Frage: Überall steht, dass Babys im ersten Lebensjahr keine Kuhmilch trinken dürfen, sie jedoch wichtig für den Milch Getreide Brei sei. Wenn ich ihm jetzt Brot gebe und dazu Wasser als Getränk, fehlt ihm dann nicht etwas? Er bekommt momentan lediglich morgens als Frühstück noch eine Falsche Pre, wobei ich die auch langsam durch ein normales Frühstück ersetzen möchte. Ansonsten bekommt er nur Wasser...
von Bulli86 am 16.06.2021, 09:52
Liebe „Bulli86“, Ihr Kleiner geht mit großen Schritten Richtung Familienkost. Gut zu – aber gehen Sie Schritt für Schritt vor. Noch ist Ihr Kleiner ein Baby und kein kleiner Erwachsener. Ab dem 10. Monat sehen allgemeine Empfehlungen zur Säuglingsernährung den langsamen Übergang zu Brot-Milch-Mahlzeiten vor. Es kann also gerne losgehen! Aus dem Milchbrei wird also nach und nach ein Brot und dazu eine Milch (aus der Tasse) – aber keine Eile! Brot enthält relativ viel Salz und kann die Nieren des Babys belasten. Deshalb wird es erst ab dem 10. Monat empfohlen und ich würde nicht Frühstück und Abendessen auf einmal einführen, aber das ist eher meine persönliche Meinung. Nun zum Abendessen: Genau für Kuhmilch in der Tasse ist es noch zu früh. Bieten Sie einfach später die Pre in der Tasse oder aus dem Fläschchen zum Brot an. Am besten Sie starten mit ein paar Brothappen parallel zum Milchbrei, denn bedenken Sie die Sättigung rein über Brot, das ausgiebig gekaut werden muss, zu erreichen, ist gar nicht so einfach mit 9 Monaten. Hat Ihr Schatz gelernt gut zu kauen, können Sie die Brotmenge steigern und die Milchbreimenge zurücknehmen. Die Milch „wandert“ dann ins Fläschchen oder besser noch in eine Tasse. Damit Ihr Kleiner weiter ausreichend mit Milch und Calcium versorgt ist, werden bis zum ersten Geburtstag noch 400-500 ml Milch inklusive Gramm Milchbrei empfohlen. Am Morgen bleibt die Milch das erste Jahr über der ideale Start in den Tag. Sie liefert nach einer langen Nacht Energie und Flüssigkeit gleichermaßen. Gegen Ende des Jahres oder wenn die Milch einmal nicht mehr ausreicht, können Sie als milchhaltige Mahlzeit auch ein reichhaltigeres Milchfrühstück anbieten: ein Baby/Kinder-Müesli z.B. HiPP BIO Müesli ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/bio-mueesli.html ) wäre dann ideal. Einen schönen Sommer für Sie und Ihre Familie! Alles Gute! Herzliche Grüße Annelie Last
von Annelie Last am 18.06.2021