Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Milch-Getreide-Brei mit pre oder 1er Anfangsmilch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
DaniD
Hallo Ich möchte nach Einführung des Gemüsebreis nun auch den Milch-Getreide-Brei einführen. Ansonsten wird meine Tochter gestillt. Ich möchte keine Kuhmilch verwenden, also brauche ich eine Milchnahrung für Babys. Jetzt habe ich mir schon verschiedenes durchgelesen und würde gerne die 1er Anfangsmilch versuchen und nicht die pre. Ich möchte damit erreichen, dass meine Tochter länger satt ist. Zur Zeit trinkt sie alle 2 Stunden. Spricht etwas dagegen?
Liebe „DaniD“, schön, dass Sie mit der zweiten Beikostmahlzeit, dem Milch-Getreide-Brei, starten möchten. Die Kombination aus Milch und Getreide sättigt schön und kann länger für die Nacht vorhalten, als eine Milch allein. So können sich auch die Trinkabstände Ihrer Kleinen wieder etwas einspielen. Für die Zubereitung können Sie sowohl eine Pre als auch eine 1er Milchnahrung verwenden. Der Unterschied liegt hauptsächlich in dem kleinen Stärkezusatz, welcher die 1er Nahrung sämiger macht. Trinken die Kleinen die Milchnahrung aus dem Fläschchen kann sie dadurch etwas länger im Magen-Darm-Trakt verweilen und wird von vielen Eltern deshalb als "sättigender" beschrieben. Da der Milch-Getreide-Breie durch das Getreide schon sehr sämig/breiig ist, werden Sie aber keinen Unterschied in der Sättigung zwischen einem Brei merken, der mit Pre oder mit einer 1er Milchnahrung angerührt wird. Gehen Sie nach Ihrem Bauchgefühl, beide Nahrungen sind wunderbar zur Zubereitung geeignet! Viel Freude mit dem Abendbrei und sonnige Grüße Anke Claus