Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Wie lange noch die Flasche nach dem Essen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
LisasTim
Guten Tag zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende was die Flasche nach dem Essen betrifft. Mein Sohn bekommt jetzt schon seit 6 Wochen mittags seinen Brei. Er schafft ein ganzes Menü plus etwas Obst zum Nachtisch. Trotzdem möchte er noch seine Flasche mit Milch danach. Ich habe schon soviel versucht und er ist auch sicherlich satt aber die Flasche muss sein. er trinkt in der Regel da noch einmal 100 ml. Wie und was kann ich machen das er die Milch nicht mehr benötigt? Ich versuche es jeden Tag aber er weint und schreit dann soviel bis ich nachgebe. Wie komme ich denn aus diesen Teufelskreis heraus? Können Sie mir helfen? LG Lea
Liebe Lea, Sie haben Recht – Ihr Kleiner „braucht“ das Fläschchen nach dem Mittagsbrei eigentliche nicht mehr. Öffnen Sie ruhig mal ein zweites Menü-Gläschen und probieren Sie aus, ob er noch mehr essen möchte. So können Sie ganz sicher sein, dass es nicht der Hunger ist. Bieten Sie ihm auch mal etwas Wasser an – falls es Durst ist. Ansonsten vermute ich, es ist einfach eine liebgewonnene Gewohnheit. Sehen Sie es gelassen. Probieren Sie es immer wieder Ihren Kleinen nach dem Essen etwas abzulenken und zu spielen – vielleicht „vergisst“ er dann das Fläschchen mal. Sie können auch immer weniger Milch anbieten. Heute 100 ml, morgen 90 ml,… ganz langsam und an das Tempo Ihres Kleinen angepasst. Sie haben keine Eile – meist klappt es besser, wenn man den Druck rausnimmt. Alles Liebe und ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Anke Claus