Frage im Expertenforum BEBAFamily - Milch & Fläschchen an B.Sc. Alina Frohn:
Flasche beibringen
Anna_94
Sehr geehrte Expertinnen, ich möchte fragen, wie man einem Baby das Fläschchen beibringen kann. Meine Tochter ist 12 Wochen alt und wird ausschließlich gestillt. Nun möchte ich zweimal pro Woche abends Sport machen und das Kind beim Papa lassen. Zu unserer Überraschung haben wir festgestellt, dass sie aus der Flasche nicht mehr trinkt. Im ersten Lebensmonat habe ich sie problemlos aus der Flasche zugefüttert. Wir hatten damals die Philips Avent mit Sauger Größe 1. In den letzten zwei Monaten haben wir das nicht mehr gemacht, weil die Muttermilch gereicht hat. Sie wird ausschließlich gestillt, nimmt sehr gut zu und hat keine Probleme mit der Verdauung. Jetzt will sie aus der Flasche gar nicht trinken. Selbst wenn sie Hunger hat, schreit sie, sobald man versucht, ihr den Sauger in den Mund zu stecken. Ich frage mich auch, ob das damit zusammenhängen könnte, dass wir ihr Hemangiol mit einer Spritze in den Mund geben müssen. Das Medikament schmeckt bitter und sie mag es überhaupt nicht. Vielleicht betrachtet sie deshalb alles, was ihr – außer der Brust – in den Mund gesteckt wird, zunächst als etwas Unangenehmes oder Verdächtiges. Zweimal hat es geklappt, als ich ihr etwas Muttermilch mit einer Spritze in den Mund gegeben und ihr sofort danach die Flasche angeboten habe. Das funktioniert aber nicht immer. Wenn ich ihr zuerst die Brust gebe, sie einige Saugbewegungen macht und ich dann die Brust herausnehme und ihr sofort das Fläschchen gebe, trinkt sie daraus problemlos. Wir benutzen den gleichen Sauger von Philips, jetzt allerdings Größe 3. Sie kann daraus problemlos trinken und verschluckt sich nicht, also scheint der Milchfluss nicht zu schnell zu sein. Beim Papa schreit sie inzwischen nicht mehr, wenn sie das Fläschchen sieht. Sie trinkt aber nicht, sondern kaut nur auf dem Sauger herum, macht Geräusche oder schiebt den Sauger mit der Zunge wieder heraus, obwohl sie Hunger hat. Einen Schnuller nimmt sie übrigens auch nicht. Ich bin beim Füttern auch schon aus dem Zimmer gegangen. Ist meine Strategie, ihr zuerst kurz die Brust zu geben und dann auf das Fläschchen zu wechseln, sinnvoll? Kann das langfristig Erfolg haben? Haben Sie sonst noch Tipps? Wir möchten jetzt noch etwa eine Woche mit Philips weiterüben, danach würden wir eventuell einen Sauger einer anderen Marke ausprobieren. Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube, dass der Sauger das Problem ist. Wir haben auch schon etwa zehn verschiedene Schnuller in unterschiedlichen Formen und aus unterschiedlichen Materialien ausprobiert – keinen davon nimmt sie. Vielen Dank!
Alina Frohn
Hallo, ich denke auch nicht dass es an dem Sauger liegt. Stillen ist mehr als nur reine Nahrungsaufnahme und das hat ihre Tochter wohl entdeckt. Daher möchte sie wahrscheinlich, vor allem von Ihnen lieber nur die Brust haben. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass der Hunger nicht zu groß sein sollte wenn Sie die Flasche anbieten.  Bieten Sie es einfach immer wieder an. Falls Sie Pre füttern, würde ich Ihnen sonst empfehlen mal eine andere Marke auszuprobieren. Bleiben Sie einfach dran und versuchen Sie sich möglichst nicht unter Druck zu setzen, das merken die Babys sofort. Alles Gute Alina Frohn