JessyTim
Liebe Expertin,  in 2 Wochen ist mein Termin und ich möchte nicht stillen. Dies ist mein 2.Kind, bei meinem ersten habe ich fast 1 Jahr gestillt, somit habe ich keine Erfahrung wie genau dass am Anfang mit den Fläschchen funktioniert. Bei meinem ersten habe ich nach 1 Jahr von Humana SL Pulver gegeben da er als Baby eine leichte Laktose Intoleranz hatte. Welche Milch gebe ich meinem zweiten Baby? Kann er dass gleiche wie der Große auch schon als Neugeborener trinken? (Da wir noch Packungen zuhause hätten) Im Krankenhaus bekommen wir die Milch / Fläschchen die sie vor Ort haben, muss ich dann dieselbe kaufen?    vielen Dank im Voraus  Jessy
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Sie sollten kuhmilchhaltige Säuglingsnahrung (Pre, ohne HA) bevorzugen. Keine SL mit Sojaanteil. Laktoseunverträglichkeiten gibt es bei Säuglingen eigentlich nicht, es sind meist andere Probleme. Sollte Kuhmilch nicht vertragen werden, sollte erst eine Abklärung mit dem Kinderarzt geschehen, da die kuhmilchaltige Nahrung für Säuglinge wichtig ist, bevor Sie selbstständig etwas umstellen. Sie können die Nahrung aus dem Krankenhaus dann auch zu Hause weiterverwenden (natürlich müssen Sie diese selbst kaufen), um nicht zu viel Unruhe in den jungen Darm zu bekommen. HA Nahrung ist nach aktuellen Leitlininen nicht mehr empfohlen, da es keine Daten gibt, dass es tatsächlich Allergien vorbeugt. Sollten Sie die Nahrung dann zu Hause umstellen, bitte langsam und Schritt für Schritt. Es könnten allerdings auch Bauchschmerzen auftreten. Besprechen Sie dies nochmals mit der Hebamme. Wichtig wäre jedoch, dass Ihr Kind noch das Kolostrum bekommt, Stillen wäre die beste Option für Ihr Kind. Grüße, Alina Schwiontek