Danke für ihre erste Antwort.  Ich habe leider noch was vergessen zu fragen... Wie schon beschrieben bekommt unsere Tochter nur noch feste Nahrung und isst eigentlich ordentlich sodass wir uns manchmal fragen in welcher Menge braucht sie pro Mahlzeit was ? Man sagt, dass Kinder von alleine aufhören wenn sie satt sind aber wir haben anscheinend eine Raupe nimmersatt :-)  Gibt es ein Richtwert wie viel gramm oder wie viel Kalorien sie pro Mahlzeit oder über den Tag verteilt braucht ?  Manchmal habe ich das Gefühl sie hat noch Hunger, habe aber gleichzeitig das Gefühl sie isst bisschen zu viel.... brauche nur mit dem essen zu winken und sie kommt ratz fatz angekrabbelt wie ein kleiner Hund:-) oder wenn das Essen leer ist, dann beschwert sie sich .... hhmm Vom Gewicht her und äußerliche Erscheinung her geht es ihr sehr gut :-)  Und dir 5 Mahlzeiten sind auch manchmal sehr schwer, da wir nicht nur eine Raupe nimmersatt haben, sondern auch noch eine schlafmütze... es kommt vor, dass wir bis 10 oder 11 Uhr morgens schlafen ... dan. Kommt noch ein mittagsschlaf und um 19 Uhr gibt es das letzte essen, fertig machen und wieder ins Bett... Müssen 5 Mahlzeiten sein?  Reichen auch 3 odrr 4 und dafür dann was mehr ? Aber wie viel ?
von Geronimo am 09.01.2023, 14:37
5 MZ sind schon gut, das können aber auch nur drei sein, wenn Sie meinen sie hat keinen Hunger. Grundsätzlich würde ich mich nach den Regeln der Ernährungspyramide, siehe Link, richten. Fünf Portionen Obst und Gemüse, vier Portionen Getreideprodukte, drei Portionen Milch und Milchprodukte, eine Portion Fisch Fleisch und Eier pro Tag. Eine Portion entspricht der Handfläche bzw der Faust Ihres Kindes. Ein zuviel an "Berechnen" und Abwiegen der Nahrungsmittel halte ich für übertrieben. Hiermit belasten Sie viel zu sehr Ihren Alltag und im Umgang mit Essen und Mahlzeiten.  https://www.bzfe.de/ernaehrung/die-ernaehrungspyramide/die-ernaehrungspyramide-eine-fuer-alle/ernaehrungspyramide-wie-gross-ist-eine-portion/
von Dipl. Ing. Schwiontek am 09.01.2023