Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Ernährung 7. Monat
Doris Plath
Ernährungsberaterin
honeysg
Hallo! Mein Sohn ist jetzt 7 Monate, bin mir mit dem Ernährungsplan aber noch nicht 100%ig sicher. Bei uns schwankt die nächtliche Flasche immer sehr stark. Im Moment sieht es so aus: - 00:00- 7:00 irgendwann sein Fläschchen 230ml Hipp 1er (varriert immer) - 9:00 aufstehen.. manchmal Flasche oder etwas Obst (je nachdem wann er das Fläschchen nachts hatte) - 11:30 Gemüse-Kartoffel-Fleisch Brei (Gläschen Hipp ab 8.Monat oder 4.Monat) - 16:00 Obst-Getreide-Brei selbstgemacht (100g Obst, 100ml Wasser, 20g Getreide, 1TL Rapsöl) - 19:30 Milchbrei selbstgemacht ( 200ml Vollmilch, 20g Getreide, 20g Obst) und zwischen 20:00 und 21:00 geht´s dann ins Bett. So nun meine Fragen: (Er wiegt ca.10kg auf 72cm) - Wie viel Mahlzeiten sollte ein 7 Monate altes Baby bekommen und welche Zeitabstände dazwischen haben? - Kann ich auf 2er umstellen oder sollte ich lieber bei der 1er bleiben (wegen dem Gewicht?) - Wie kann ich ihm die Flasche nachts abgewöhnen oder sollte ich sie ihm lassen. Wenn ich sie lasse, wie bekomme ich es hin, dass die Uhrzeit nicht mehr so stark schwankt? - Wie groß darf der Zeitabstand von dem Abendbrei zur Morgenflasche sein? - Das Rapsöl in dem Getreide-Obst-Brei hat einen sehr dominanten Geschmack, gibt es ein Öl, das man nicht so stark rausschmeckt? -Wie viel Wasser sollte er am Tag trinken? - Die Gläschen ab dem 8.Monat haben ja 220g Inhalt, die gibt es aber nur mit Fleisch. Kann ich ihm dann jeden Tag Fleisch geben? Die ab dem 5.Monat sind ja nur 190g? Fragen über Fragen ^^ Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen. DANKE
Liebe „honeysg“, gerne sind wir bei diesen Fragen da. Üblich sind in diesem Alter 4-5 Mahlzeiten. Morgens eine Milch, mittags eine Portion Menü, nachmittags Obst-Getreide und abends ein Milch-Getreide-brei. Bei Bedarf kann es vormittags noch einen Zwischensnack geben (etwas Obst und je nach Kauvermögen was zum Knabbern dazu). Die Abständen belaufen sich in der Regel auf 3-4 Stunden. Bei den Zeitabständen gibt es keine festen Vorgaben. Das ist ganz individuell zu handhaben und kann auch von der tagesform des Kindes abhängen. Manche Kinder brauchen nachts noch ein Fläschchen. In dem Alter ist es noch ok. Manchmal ist es der Durst, der die Kleinen weckt und sie aus Gewohnheit die Milch einfordern. Sie schreiben nichts von Getränken, achten Sie mal darauf. Generell kann eine nächtliche Flasche durch Ausschleichen abgewöhnt werden, also immer weniger Pulver anrühren und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg die Kleinen von der Nachtflasche zu entwöhnen. Ich würde Ihnen sehr empfehlen auf unsere Folgemilch 2 umzustellen, gerade da Sie abends eine Kuhmilch verwenden. Die Folgemilch hat gegenüber Kuhmilch und auch der Anfangsmilch den besonderen Vorteil, dass Sie einen höheren Eisengehalt aufweist. Bezüglich des Gewichts brauchen Sie sich da keine Gedanken zu machen. Dieses Argument wird hier immer wieder fälschlicherweise angeführt. Das stimmt jedoch nicht. Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich im Energiegehalt kaum zu den Anfangsnahrungen. Der Unterschied liegt in der Zusammensetzung, die aufs Beikostalter abgestimmt ist und gerade die Eisenversorgung besonders unterstützt. Neben Rapsöl sind auch andere hochwertige Pflanzenöle wie Sonnenblumenöl oder Maiskeimöl geeignet. Zur zusätzlichen Flüssigkeit: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Ist ein Speiseplan wiederum sehr „fest“, dann sollte auch auf mehr Trinkmöglichkeiten geachtet werden. Solange Ihr Sohn vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Zum Mittagsmenü: Die Empfehlung lautet 5-6mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. So wird Ihr Kleiner gut mit Eisen und Zink bzw. Jod und essentiellen Fettsäuren versorgt. Menüs mit Fleisch können ohne weiteres auch täglich gefüttert werden. Seit April bieten wir in unserem Sortiment eine neue Produktgruppe an: HiPP Vegetarische Menüs. Diese Menüs sind leicht zu erkennen. Sie tragen einen entsprechenden Schriftzug über der Produktbezeichnung und eine symbolische Karotte! Unsere vollwertigen Menüs ohne Fleisch enthalten Amaranth. Amaranth ist eine alte Nutzpflanze, welche schon die Inkas angebaut haben und die eine wertvolle Eisenquelle darstellt. Es gibt nun bei HiPP für jede Altersstufe ein vegetarisches Menü mit Amaranth als Eisenquelle. Auch ab dem 8. Monat. Alles Gute und ein schönes Wochenende! Doris Plath