Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Ernährung 11 monat altes baby
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Geronimo
Guten Tag, Unser Tochter ist vollendete 11 Monate und ist auf der Zielgerade das erste Lebensjahr erreicht zu haben :-) (03.02.23) Wir sind uns an der ein oder anderen Stelle leider immer noch unsicher ob wir mit der Ernährung alles richtig machen oder ob ihr noch was fehlt.... Unsere Tochter ist abgestillt , normal verlangt sie spät abends immer noch 1 pre Flasche... seit ein paar tagen mittlerweile nicht mehr und somit bekommt sie nur noch normales Erwachsenes essen und trinkt Wasser und Tee. Mir geht es jetzt aber speziell um die Nahrung mit Milchproduktion und dem calcium. Sie isst gerne Naturjoghurt mit Obst und haferflocken (50 gr. Naturjoghurt) dann ist sie Brot mit Käse ( nur ein kleines Stück) und abends ist sie noch gerne den milchbrei .. den machen wir mit 150 ml Vollmilch (kuhmilch) und 50 ml. Wasser sodass sie immer auf ca. 200ml Milchprodukte kommt... joghurt + milch. Reicht das an Milchprodukten aus ? Sollten wir was anders machen. ?   Und eine Frage noch zum.thema kuhmilch. Man liest überall, dass mal mit kuhmilch ein brei anrühren kann aber im ersten Lebensjahr nicht rein zum Trinken geben soll... wo ist da der unterschied? Geht es um keime ?
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Sie machen alles richtig. Perfekt. Die Milchmengen sind völlig ausreichend und super okay. Schön, dass sie solch eine Abwechslung in den Tag bringen. Auch der Abendbrei darf noch eine Weile weiter bestehen, wenn sie dies möchte. Milch darf natürlich auch als trinkmilch ab dem ersten Lebensjahr gegeben werden. Dass Milch nicht als Trinknahrung gegeben werden soll, hat den Hintergrund, da im Abendbrei sowie in den Zwischenmahlzeiten Milchprodukte verarbeitet sind. Dann wird die Menge zu viel. Hier ist das Eiweiß das Problem, nicht die Keime. Als Trinkmilch würde ich weiterhin bei der PRE Nahrung bleiben und nicht auf Kuhmilch umstellen, da sie bereits ausreichend Milchprodukte im Alltag zu sich nimmt. Viele Grüße, Alina schwiontek