Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung ab dem 10. Monat
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
stebis89
Hallo, mein Sohn ist in 2 Wochen 10 Monate alt. Ich mache mir nun Gedanken um seine Ernährung diese sieht folgendermaßen aus: 01:00 Uhr - 200ml Pre 05:00 Uhr - 170ml Pre 08:30 Uhr - 60ml Pre + 1 Hirsekringel 11:30 Uhr - 180g Gemüse/Fleisch/Brei + 1 EL Kompott 15:30 Uhr - 20g Getreide in 100ml Wasser gekocht + 100g Obst + 1TL Rapsöl 18:30 Uhr - Milchgetreidebrei mit 1 EL Obstmus Die Uhrzeiten variieren jedoch. Ich koche alles selbst und mache jeden Tag frisches Obstmus bzw. Kompott meistens Apfel/Birne oder Pfirsich. Er mag noch nichts stückiges essen außer den Hirsekringel, daher muss ich alles noch fein pürieren. Er hat auch erst seit 2 Wochen seinen ersten Zahn bekommen der nun langsam durchbricht bzw. seit 4 Tagen den zweiten. Meine Frage nun wie soll ich den weiter machen mit der Ernährung? Wie auf feste Nahrung am besten umstellen? Und wieviel Milch braucht er den jetzt noch ist die Pre Milch zuviel die ich gebe? Soll ich die Milch Nachts abgewöhnen? Er ist jetzt ca. 76cm und wiegt ca. 10kg. Vielen Dank für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen, Stefanie
Liebe Stefanie, das sieht doch prima aus! Gerne können Sie nun eine weitere Beikostmahlzeit einführen. Wenn die Milch um 5 Uhr das Frühstück Ihres Kleinen ist, könnten Sie als Zwischenmahlzeit die „kleine“ Milch wegfallen lassen und zum Hirsekringel etwas Obstbrei reichen. Auch ein weiterer Getreide-Obst-Brei wäre möglich. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Geben Sie Ihrem kleinen Liebling ruhig die Zeit, die er dafür braucht. Geben Sie ihm weiterhin die Gelegenheit, sich an die Stückchen zu gewöhnen. Manchmal hilft es den Brei/das Essen mit etwas Wasser ein bisschen weicher zu machen und die Stückchen vorher mit einer Gabel etwas zu zerdrücken und dann immer mehr Stückchen belassen…Damit Ihr Kind sich an die stückige Kost gewöhnen kann, können Sie zunächst auch nur löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei mischen. Ihr Kleiner ist ausreichend mit Milch versorgt. Ihm reichen 400-500mL Milch inklusive g Milchbrei aus. Gerne können Sie versuchen das nächtliche Fläschchen auszuschleichen, das wäre auch besser für die kleinen Zähnchen. Gehen Sie auch hier ganz nach dem Tempo Ihres Kleinen. Alles Liebe und einen schönen Feiertag mit der Familie! Anke Claus