Kochen für Kinder

Nudeln ohne Soße und das immer wieder? Unsere Expertin hat phantastische Tipps, wie du deine Lieblinge für Gemüse, Früchte und herzhaften Gerichte gewinnen kannst. Sie erklärt dir, worauf du achten solltest bei der Beikost und bei BLW, wie du Abwechslung in den Speiseplan bekommst, was in den Babybrei gehört, was du zum Frühstück anbieten kannst oder in die Vesperbox für den Kiga packst. Sie ist selbst Mama und kennt viele Tricks und Kniffe.
Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Dipl.-oec.-troph. Birgit Neumann Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin


Bisherige Fragen:


Abendbrei Muttermilch

Hallo Frau Neumann, Ich würde den Abendbrei vorerst gern mit Muttermilch zubereiten. ich habe jedoch bis jetzt keine Flocken gefunden, die ich nicht ...

Sommerbeere520

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Milchbreipulver, Vollmilch und Premilch??

Sehr geehrte Frau Neumann, ich habe ein paar Fragen zum Thema Milch in der Beikost. Sowie ich es verstanden habe, darf ein Baby unter 1 Jahr maxima...

tkim

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Bauchweh Baby 9 Monate

Unser kleiner isst seit Ende des 4ten Monats Beikost. Er war so gierig und gut dabei das wir nach ein paar wochen fast ganz auf Brei am Tag umgestellt...

TASCHA1988

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Geschirrspülmittelreste schädlich

Hallo, wir reinigen unsere Pfannenwender aus Holz immer in der Spülmaschine. Leider ist mir heute erst bewusst geworden, dass so evtl. Geschirrspülmi...

Niki02

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Kind mag kein Brot mehr und wird mäkelig

Liebe Birgit, ich habe von dir bereits vor ein paar Monaten sehr gute Ratschläge erhalten zum Thema Ernährung, deshalb wende ich mich heute erneut an ...

Julischka29

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagessen

Liebe Frau Neumann, Mein Sohn ist genau zwei Jahre alt. Er wurde fast 8 Monate ausschließlich gestillt, und danach gab es als beikost Brei. Fingerf...

Ann-Kristin

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Mittagessen Menge Kartoffeln Nudeln Reis

Guten Tag, Meine Tochter wird in ein paar Tagen 10 Monate alt. Sie isst den Mittagsbrei, Nachmittags und Abendbrei super. Auch gröbere Stückchen. ...

KaMa85

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Babybrei im Zimmertemperatur abkühlen lassen

Hallo, Ich habe Babybrei gekocht mit Gemüse und Putenfleisch. Leider ist etwas dazwischen gekommen und ich musste es in der Küche stehen lassen. Jetz...

Maneerat

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Trinkmenge Baby 11,5 Monate

Liebe Fr. Neumann, Ich hatte ihnen schon öfter geschrieben, dass es mit dem Essen meiner Tochter, mittlerweile 11 monate, nicht so gut klappt. ...

Schaschi

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


fisch

Hallo, mein baby ist inzwischen 6 1/2 Monate und isst mittags- sowie abendbrei. Bisher zu mittag kürbi,Karotte, pastinake, Fenchel, zucchini - alles ...

Yourie

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Gluten

Liebe Frau Neumann, Meine Tochter bekommt seit 2/3 Wochen Beikost und isst jetzt ungefähr 80 bis 90g Gemüsebrei, weshalb ich jetzt Kartoffeln zugeben...

Sommerbeere520

3 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Ernährung bei 8 Monate Baby

Hallo, ich habe eine Frage zu meinem 8 Monate alten Baby bezüglich der Breimahlzeiten. Morgens trinkt er gegen 7:00 Uhr seine Hipp Bio 1 Milch, ge...

Juliiia

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Schmelzflocken

Danke für die Rezepte Ich könnte jetzt soviel schreiben das ich vor einer mon tat und alles war weg weil man immer sich neu anmelden muss.Mein ganze...

Freya Aria

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Familienkost

Hallo. Wie viel Gramm pro Mahlzeit sollte ein 11 Monate altes Baby essen? Es gab heute Pfannkuchen wovon beide eine Hälfte mit selbst gemachtem Apfel...

Twinmom19

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Schmelzflocken

Danke für die Rezeopte Ich könnte jetzt soviel schreiben das ich vor einer mon tat und alles war weg weil man immer sich neu anmelden muss.Mein ganze...

Freya Aria

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Zwischenmahlzeiten

Liebe Frau Neumann, Vielen Dank für Ihre tolle Arbeit mit vielen hilfreichen Tipps!! Mein Kleiner ist nun 9,5 Monate alt und hat bereits 4 Zähne...

Alleswirdgut123

2 Antworten | Birgit Neumann hat geantwortet


Beikoststart bei Verstopfung

Hallo! Meine kleine Maus ist 21 Wochen alt, wir haben vor 10 Tagen mit Beikost begonnen, was sie mit größter Begeisterung aufgenommen hat. Sie isst...

Dani

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


THEMA BEIKOST UND RHYTHMUS

Gerne teile ich Ihnen mein Tagesablauf mit. 1.Nein stille nicht mehr.Sie bekommen Aptamil Pre.Die kann mann nach Bedarf Füttern! Die zwei wachen zwi...

Freya Aria

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Obst-Getreide-Brei?

Guten Abend, Unsere Tochter ist nun fast 11 Monate alt. Da sie aufgrund von Koliken fast die ersten 5 Monate täglich von Bauchschmerzen geplagt war...

Elle2019

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet


Wie wichtig ist gemeinsames Essen?

Hallo, Ich habe den Eindruck mein Sohn (22Monate) isst ruhiger und mehr, wenn er alleine isst. Manchmal sitze ich einfach neben ihm, manchmal bin ich...

Sonnenblume 1812

1 Antwort | Birgit Neumann hat geantwortet