Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Bauchweh Baby 9 Monate
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
TASCHA1988
Unser kleiner isst seit Ende des 4ten Monats Beikost. Er war so gierig und gut dabei das wir nach ein paar wochen fast ganz auf Brei am Tag umgestellt hatten. Nachts sind wir seit 2 Monaten auf folgemilch gewechselt.1-3 Flaschen die Nacht. Nun ist er fast 9 Monate und hat zum Frühstück seit längerem kindermüsli bircher bekommen. Seit letzter Woche hatte ich nun dieses kindermüsli auf das bircher Müsli für Erwachsene umgestellt und mit Früchte brei gemischt, mit Milch und Wasser aufgekocht und als Porridge gefüttert. (alles Produkte natürlich ohne Zusätze). Er liebt den brei aber hat auch ungefähr seit dieser Zeit... Vll 1-2 Tage später... Verstopfungen und bauchweh (meist abends) bekommen. Habe das Müsli schon über Nacht einweichen lassen aber das scheint nicht zu helfen. Zudem hat er in den letzten zwei Wochen Zahn 5-8 bekommen. Bin mir unsicher ob es an der Umstellung vom Frühstück liegt oder an den Zähnen oder ganz was anderem.
Birgit Neumann
Hallo TASCHA1988 Die Verdauungsirritationen könnten im Zusammenhang mit der Ernährung/Nahrung stehen. Aber auch das Durchbrechen der Zähne oder die Umstellung auf Folgemilch wäre möglich. Auch völlig andere Gründe wären denkbar. Wie viel Folgemilch trinkt dein Baby nachts insgesamt? Sind es insgesamt mehr als 500 ml in 24 h? Stelle deine Frage bitte noch einmal an Frau Plath und Kolleginnen im Nachbarforum "Ernährung". Sie kann dich beraten, ob es vielleicht sinnvoll sei von der Folgemilch wieder auf Pre-Milch umzusteigen. Biete deinem Baby morgens Brotstückchen an. Lass den Haferbrei vorerst wieder weg und lass dein Baby die Brotstückchen selbständig essen. Stückchen für Stückchen. Grüße Birgit Neumann