Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Abendbrei Muttermilch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Sommerbeere520
Hallo Frau Neumann, Ich würde den Abendbrei vorerst gern mit Muttermilch zubereiten. ich habe jedoch bis jetzt keine Flocken gefunden, die ich nicht aufkochen muss. Aktuell habe ich die von Köln und habe versucht hinterher die Muttermilch zuzugeben, was jedoch nicht so gut funktioniert. Könnte ich auch die milchfreie Variante, wie am Nachmittag nehmen und hinterher einfach Stillen? Liebe Grüße Sommerbeere520
Birgit Neumann
Hallo Sommerbeere520 du kannst den Brei mit Wasser zubereiten und anschließend stillen. Rezept für Zubereitung mit Muttermilch: ca 100 -150 ml Muttermilch mit ca 4-5 EL, bzw 20g Instantgetreideflocken mischen. Es gibt einige Produkte "Baby -Instantgetreideflocken" welche nicht gekocht werden müssen. Du kannst die Flocken dieser Hersteller direkt in die Muttermilch einrühren. Manche Breie werden bei Muttermilchbereitung schnell flüssig. Oder: der Brei bleibt flüssig und wird erst gar nicht fest. Das liegt an den Enzymen in der Muttermilch. Man kann nun weniger Mumi als die üblichen 200 ml laut Rezept Milchbrei* verwenden. Nach der Breimahlzeit könntest du dein Baby noch stillen, wenn gewünscht, Beim abendlichen Milchbrei werden 20g Flocken verwendet und 20g Obst auf ca 200 ml Milch. Beim nachmittäglichen GOB sind ebenfalls 20g Flocken dabei, dafür mehr Obst, nämlich 100g. Der Flüssigkeitsanteil ist geringer, kann je nach Wunschkonsistenz erhöht werden. Orientiere dich an den üblichen Rezepten und stille nach Bedarf. Nochmal zur Übersicht: GOB 20g Getreideflocken Instant, 90-100g Wasser (evtl mehr), 1oog Obstmus, 5g (1 TL) Butter oder Öl oder 20g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 150 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 100g Obst zugeben, plus ca 1 TL Butter oder 1 TL Öl oder 1,5- 2 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 150-200 ml warmem Wasser übergiessen, 100g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 1 TL Öl oder Butter oder Öl oder Mandelmus (weiß !) zugeben. *Milchbrei 200ml Milch , 20g Getreideflocken Instant, 20g Obstmus Grüße Birgit Neumann