Frage: THEMA BEIKOST UND RHYTHMUS

Gerne teile ich Ihnen mein Tagesablauf mit. 1.Nein stille nicht mehr.Sie bekommen Aptamil Pre.Die kann mann nach Bedarf Füttern! Die zwei wachen zwischen 6 und 7 auf bekommen eine Flasche und schlafen emeistens nochmal ein bis 8 halb neun. Stehen auf dann wickeln anziehen.Sie spielen meistens dann und ich besuche Brei oder Milch zu geben.Leider gestaltet sich das in letzter Zeit schwieriger .Entweder will der eine oder andere nichts oder beide,oder es wird gemeckert beim fünften Löffel.Zumindest macht das der eine meistens,der besser Brei ist als der Bruder.Der brauchte länger das er vertraut wurde mit der Beikost.Ost aber mittlerweile besser aber nicht so wie der andere.Ja morgens ist das echt eine Herausforderung.Was will wer oder auch nicht.Nach dieser Prozedur schlafen die meistens so 10 elf ein und danach gibt es Gemüse Oder Gemüse Fleisch.Manchmal auch ein Getreide oder Milchbrei mit Obst oder ohne.Danach in der nächsten Runde ein Milchfreien Getreidebrei mit Obst.Ja abends je nach dem wie müde und Uhrzeit gibt es nochmal Brei oder Flasche,wenn sie was essen.Gestern war letzte Mahlzeit um halb drei und wollten abends nichts mehr essen,nach dem Bad .Das ganze zipt einem schon bisschen an den Nerven.Erst Stress mit dem Essen dann fas gejammere.Verszeh noch nicht ganz was sie da wollen haben.Danke für die Links und ja gerne möchte ich Rezepte.

von Freya Aria am 11.11.2020, 10:01

Antwort auf: THEMA BEIKOST UND RHYTHMUS

Hallo Freya Aria ja, Pre-Milchsorten kannst du, ähnlich wie Muttermilch/stillen nämlich achtsam, bedürfnisorientiert, quasi nach Bedarf geben. Viele Babys entwickeln trotzdem häufig mit zunehmendem Alter unter Säuglingsmilchgabe bestimmte Essrhythmen. Man kann meistens doch ungefähre Muster erkennen - zum Wann und zum Wie viel sie zu bestimmten Uhrzeiten/Tageszeiten jeweils mengenmäßig trinken. Das macht die Sache mit der Uhrzeit und den Breien etwas leichter. Auf die Bedürfnisse von zwei Kindern zu achten und darauf entsprechend sinnvoll zu reagieren, das ist wiederum bestimmt nicht einfach. Wie wäre es so: Vielleicht hilft es dir ein bisschen, wenn du vielleicht versuchst euren Tagesablauf ein bisschen zu strukturieren. Was meinst du, wäre das möglich? Gerade so, dass du vielleicht etwas besser und gezielter die Beikostmahlzeiten einplanen und organisieren kannst. Lege dich doch zunächst auf lediglich zwei konkrete Uhrzeiten fest. Bspw mittags und abends. Etabliere zu diesen Uhrzeiten zwei Breittypen. Deine Babys erhalten damit die Gelegenheit zu essen, weil sie auch daran gewöhnt wurden. Auch wenn sie nicht immer die gleiche Menge essen werden, so hast du dein Fast-Möglichstes getan - nämlich die Beikostbreie als feste und wiederkehrende Elemente, rhythmisch und verlässlich in den Tag eingegliedert. Das gibt deinen Kindern Sicherheit. Mit 7 Monaten ist es okay, wenn du vorerst 2 Breitypen am Tag, also 2 Breimahlzeiten gibst. So könntest du die anderen Mahlzeiten durch Milchflaschen abdecken und kannst dadurch vielleicht besser planen. Lass dich ggf auch noch einmal im Nachbar-Expertenforum "Ernährung" bei Frau Plath und Kolleginnen beraten. Sie sind die Expertinnen für Fragen zur Milch und Ernährung und haben bestimmt noch ein paar gute und konkrete Tipps für dich. Mein Vorschlag für Brei ist: Mittagsbrei ca 2 Portionen: Grundrezept GKF-Brei: 200g Gemüse 100g Kartoffeln 50g Fleisch 4 EL Obstsaft 16 g Öl = 2 EL oder Grundrezept vegetarischer Brei 2 P: 200g Gemüse 100 g Kartoffeln wie gewohnt dünsten dann 20g feine Haferflocken (ggf zerkleinert oder Schmelzflocken verwenden) zufügen weitergaren lassen mit 60g Vit C reicher Obstsaft (unbedingt) pürieren 16 g Öl zugeben Fischbrei/Menge für 2 P: 100g Zucchini 80g Kartoffeln 40g Lachsfilet 4 EL Obstsaft 16 g Öl Milchbrei: 400ml Milch 40g Baby-Instant-Getreideflocken 40g Obstmus sowie andere Rezepte bspw mit Haferflocken oder Grieß, nach dem Prinzip: 400 ml Milch, 40g Getreide, 40g Obst z.B. 400 ml Kuhmilch aufkochen. 40g Weichweizengrieß einrühren, rühren, kurz köcheln, rühren, . Auskühlen lassen. 20g Obstmus zugeben. 400 ml Kuhmilch aufkochen. 40g Haferflocken oder Hirseflocken (oder gemischt) einrühren, rühren, kurz köcheln, rühren, . Auskühlen lassen. 20g Obstmus zugeben. Tipp: die Flocken mit dem Mutlizerkleinerer grob zu Mehl zerkleinern. Zum Aufkochen der handelsüblichen Flocken/Grieß musst du Kuhmilch/Halbmichl verwenden, weil du nur diese aufkochen kannst. Diese Flocken/Grieß müssen gekocht werden. oder: 3-4 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit zubereiteter Säuglingsmilch übergiessen, 20g Obstmus zugeben, abkühlen lassen Fragen? ...................................... GOB 40g Getreideflocken Instant, 180-200g Wasser (evtl mehr), 2oog Obstmus, 10g (2 TL) Butter oder Öl oder 40g feine (zerkleinerte) Haferflocken in ca 300 ml (+/-) Wasser aufkochen - je nach ge-wünschter Konsistenz, 200g Obst zugeben, plus ca 2 TL Butter oder 2 TL Öl 35g Weichweizengrieß in ca 300 (+/-) Wasser aufkochen - je nach gewünschter Konsistenz, 200g Obst zugeben, plus ca 2 TL Butter oder 2 TL Öl oder 3-4 (Baby-)zwiebäcke zerbröselt bzw mit 400 ml warmem Wasser übergiessen, 200g Obstmus zugeben, abkühlen lassen, 2 TL Öl oder Butter zugeben. Meld dich gern noch ein weiteres Mal, wenn du noch mehr Fragen hast. Meine Antworten hier im Forum können immer nur einen kleinen Einblick in die verschiedenen, allgemeinen Möglichkeiten der Beikost aufzeigen. Bis dann Grüße Birgit Neumann

von Birgit Neumann am 12.11.2020