Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
fisch
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Yourie
Hallo, mein baby ist inzwischen 6 1/2 Monate und isst mittags- sowie abendbrei. Bisher zu mittag kürbi,Karotte, pastinake, Fenchel, zucchini - alles mit Kartoffel und seit neustem auch mit Rindfleisch. Alles selbstgekocht. Jetzt würde ich gerne auch Fisch anbieten. Kann ich das schon machen oder lieber noch bis zu einem bestimmten alter warten? Und welcher Fisch ist geeignet? Habe gerade tiefgefrorenen rotbarsch ,aber habe gelesen, dass dieser zu belastet sei? Ich kaufe nicht gerne frischen Fisch. Nutze nur tiefgefrorenen. Wenn ich diesen dann (welche Fischart auch immer) auftaue und mit Gemüse und Kartoffel dünste und puriere. Wie lange kann ich diesen Brei dann im Kühlschrank aufbewahren, also wieviele Portionen kann ich machen? Sollte ihn ja wahrscheinlich nicht wieder einfrieren oder dürfte ich das auch und dann gleich größere Mengen herstellen? Viele grüße
Birgit Neumann
Hallo Yourie ja, du kannst ab dem 7./8. Lm Fisch in den Brei geben. Hier sind zunächst allgemeine Tipps zum Fischeinkauf: wenn du die Möglichkeit hast, den Fisch in Bioqualität zu kaufen - wunderbar, hier ist auch TK möglich. Wenn nicht, kannst du dich an den üblichen Kriterien zum Fischkauf (Frische, Fangort, Siegel etc) orientieren. Tendentiell eher empfehlenswerte Sorten für Kinder in Bezug auf Schadstoffe und Co sind: frischer magerer Hochseefisch, z. B. Hering, Kabeljau, Makrele oder Seelachs, Wildlachs und Fisch aus heimischen Zuchtteichen sowie Fische aus Bio-Aufzucht. Weniger empfehlenswerte Sorten für Babys: Raubfische (zumal langlebende), wie Hai, Heilbutt, Thunfisch, Schwertfisch, Aal, Steinbeißer, Seeteufel, Viktoriabarsch, und auch Rotbarsch. Je nach der Qualität der Fangregion* oder Lebensräume*, kann die Schadstoffbelastung - besonders in Punkto Quecksilber u.a. Schwermetalle, sowie anderen wenigen bekannten Schadstoffen, Medikamente etc - verschieden groß oder klein ausfallen. Für Babybrei bewährte Sorten sind Lachs, Alaska-Seelachs, Kabeljau. Du kannst Frisch-Oder TK-Ware kaufen. Du kannst bspw TK-Lachs direkt tiefgekühlt dünsten oder dämpfen und anschließend pürieren. Danach kannst du portionieren, den Brei luftdicht verpacken, schnellstmöglich abkühlen und tiefkühlen. Grundrezept: 90g Zucchini 40g Kartoffeln 20g Lachsfilet alles zusammen in wenig Wasser dünsten, pürieren 2 EL Obstsaft zufügen 8g Öl zufügen Den Brei sofort füttern oder in Gläschen füllen, verschließen, schnell abkühlen und ab in den TK. Saft und Öl bei der TK-Variante erst nach dem Wiedererwärmen zugeben. Allgemein zum Thema Fisch noch folgendes: einmal in der Woche wird eine Fischmahlzeit als Brei fürs Baby empfohlen. Neben der Zufuhr vom Spurenelement Jod sei die wöchentliche Gabe von Fisch maßgeblich sinnvoll, um Kinder schon im Babyalter an den Geschmack von Fisch zu gewöhnen. Das prägt ihren Geschmackssinn. Die Bereitschaft, der Appetit, um später Fisch zu mögen und zu essen, steige dadurch enorm. Grüße Birgit Neumann *bspw Wildfang, Zuchtfische, bestimmte Aquakulturen, oder bestimmte Fangregionen, etc aber auch dem Lebensalter des Fisches