Frage: Fisch "verstecken"

Hallo Frau Neumann, Unsere 1,5 Jahre alte Tochter mag seit einiger (längerer Zeit) kein Fleisch und kein Fisch (abgesehen von Wiener Würstchen...). Könnten Sie mir Rezepte empfehlen, in denen ich Fleisch und vor allem Fisch gut "verstecken" kann? Gern in Form von Backwaren - meine Tochter ist gegenüber neuen Lebensmitteln sehr skeptisch und oft nicht zum Kosten zu überzeugen, aber was wie Brot/Brötchen aussieht isst sie meist... Vielen Dank und viele Grüße!

von PianoPianissimo am 09.02.2023, 13:18

Antwort auf: Fisch "verstecken"

Hallo PianoPianissimo hier sind ein paar Inspirationen, vielleicht spricht dich etwas davon an. Bolognesepizza koche eine Bolognesesosse, also eine Tomatensosse mit Hack. Mache einen Pizzateig, wie üblich. Verteile die Bolognesesosse auf dem Pizzateig und fertig. Wenn du magst, kannst du noch Käse zum Überbacken nehmen. konkret bspw so: Bolognesesosse ( 1 kleine Portion) 1 mittelgroße Zwiebel fein würfeln, 1 Knoblauchzehe ebenso. In Olivenöl und Wasser ca 10-15 min dünsten. 200g gemischtes Hack dazu und in Olivenöl leicht anbraten. Salz, Pfeffer, Zucker, Oregano (frisch oder getrocknet), Basilikum (frisch oder getrocknet) zugeben und durchbraten. Mit ca 400g Tomaten aus der Dose/Tetrapack (stückig oder zerkleinert) zugeben, aufkochen, 1 kleine mittelgroße geschälte Möhre hineinreiben, mitkochen . Abschmecken, nachwürzen und ggf Tomatenmark zugeben, bis es gut schmeckt. Die Sosse so lange köcheln lassen, wie Zeit bleibt. Mindestens 7-10 empfohlen, besser halbe Stunde und länger. Pizzateig: 1/8 Würfel frische Hefe 1/8l Wasser 250 g Mehl 2 EL Öl (Olive) 1 Pr Zucker Salz Alle Zutaten zu einem Teig verkneten. Teig ruhen und aufgehen lassen, mind 1/2h. Dann den Teig auswellen und auf ein Backblech legen. Die Sosse darauf verteilen,, ggf auch Käse aufstreuen. Im vorgeheizten Ofen bei 200° ca 20-25 min backen. alternativ kannst du anstatt einem Pizzateig einen Blätterteig (Butter-Blätterteig, Dinkelblätterteig, etc) nehmen und die Sosse darauf verteilen oder darin einpacken und backen. oder so? Piroggen Teig für ca 6 Stück: 200g Mehl 1 Eigelb 60g Sauerrahm 100g kalte Butter 1 Prise Salz ggf 1-2 EL Wasser, dass der Teig geschmeidig wird aus den Zutaten einen Teig zubereiten, in Folie packen und mind. 1/2 h kühl stellen. Füllung: Bolognesesosse o.ä. dann - Backofen auf 200° vorheizen. Teig auswellen ca 12 Kreise ausstechen. Jeweils 6 Kreise mit deiner Füllung füllen Den freigelassenen Rand mit dem Eiweiß bestreichen. Einen Kreis darüber legen und mit einer Gabel festdrücken. Die Oberflächen mit Sahne bestreichen, zwei mal mit der Gabel oben einpieksen und ab in den Ofen. Für ca 25-30 min, bis gar aber nicht zu dunkel. Auch super sind Nudelteigtaschen. Nimm dafür gekauften Nudelteig oder mache Nudelteig selbst, wenn du Zeit und Freude dabei hast. Nudelteig - Füllung mit Lachs: gare den Lachs und zerkleinere ihn anschließend in einem Zerkleinerungsgerät (ganz fein pürieren). Dann kannst du die Masse weiter verfeinern und als Füllung verwenden oder als Brotaufstrich. bspw so: 200 g gegarter Lachs 150 g Ricotta Salz und Pfeffer Du kannst als Brotaufstrich auch Fleischbrei aus dem Gläschen verwenden oder ein solches Gläschen als Füllung für die oben genannten Rezeptideen als Füllung nehmen Den Fleischbrei einfach geschmacklich aufwerten, so dass es der ganzen Familie schmeckt.. Eine etwas ausführlichere Beschreibung zur Herstellung von Maultaschen und insbesondere mit einer Spinat-Hackfleisch-Mischung gebe ich dir in einem nachfolgenden Posting. einfacher Nudelteig, selbstgemacht Zutaten für eine kleine Probiermenge 75 ml Wasser (oder Möhrensaft, dann werden sie orange) 100g Hartweizengrieß 50g Weizenmehl 405 Zutaten grob mit einer Gabel vermengen, dann mit den Händen kneten bis eine glatte Teigmasse entsteht. Teig kurz ruhen lassen, dann auswellen und mit einer Füllung nach Wahl füllen. Ränder gut zusammendrücken, ggf mit Wasser bestreichen, dann kleben sie besser. In einem Topf mit kochendem Salzwasser geben und gar ziehen lassen. Esst einfach selbst genussvoll und lasst eurer Tochter Zeit, um irgendwann von selbst (wieder) auf den Geschmack zu kommen. Gebt ihr einfach zwanglos die Möglichkeit vom Familienessen mitzuessen. Drängt sie nicht. Frikadellen: 500g Hack mit 1 verquirltem Ei vermischen würzen mit: 1/4 TL Zucker, 1/4 TL Salz, Prise Pfeffer, 1/2 EL getrocknete italienische Kräuter untermischen, Mit heißem Wasser übergossenen Semmelbrösel zugeben und vermischen - soviel Semmelbrösel zugeben, bis die Konsistenz der Hackmasse gut formbar wird. Aus der Masse Frikadellen formen. In wenig, aber ausreichend Öl, in einer beschichteten Pfanne braten. Du kannst die geformten Bratlinge auch einfrieren. Also dann Viel Spaß beim Zubereiten und guten Appetit Grüße Birgit N.

von Birgit Neumann am 11.02.2023

Antwort auf: Fisch "verstecken"

.......................... hier ist das ausführliche Rezept für hausgemachte Nudeltaschen: Einen großen (hohen) Topf mit ausreichend und gut gesalzenem Wasser zum Kochen aufstellen. Selbstgemachten Nudelteig oder fertigen Nudelteig (500g) verwenden.... Füllung für 500g Nudelteig:  1 mittelgroße Zwiebel 150 g gemischtes Hackfleisch 1 Paket Spinat ( 400-450g gehackter Spinat oder Rahmspinat), angetaut Salz Pfeffer Muskat 1 Eigelb 1 Eiweiß Butter für die Pfanne so geht's:  Zwiebel klein hacken und in wenig Öl/Wassergemisch anschwitzen, Hackfleisch zugeben, kräftig würzen, weiterdünsten Spinat zugeben und würzen, je nach dem ----Salz, Pfeffer, frischgeriebener Muskatnuss, Prise Zucker, Paprikapulver, Gewürze nach Wahl Abschmecken und alles gut vermischen Gardünsten Etwas abkühlen lassen Das Ei trennen und das Eiweiß beiseite stellen Das Eigelb unterziehen Einen großen (hohen) Topf mit ausreichend und gut gesalzenem Wasser zum Kochen aufstellen.  In einer Pfanne reichlich Butter zerlassen und wieder leicht abkühlen lassen, so dass sie aber dennoch flüssig bleibt. Den Nudelteig ausbreiten und mit dem Teigroller (geht auch mit dem Messer oder Pizzaschneider) die Maultaschengröße andeuten. Überlege dir, wie groß die einzelnen Taschen sein sollten und rädele die Teigstücke in doppelter Größe aus, die Teigtasche muss ja zugeklappt werden. Siehe angehängtes Foto. Dann gibt man auf die eine Seite der Teigfläche, in die Mitte, etwas von der Füllung. Dann die Aussenränder der einzelnen Taschen mit Eiweiß (bzw Wasser wenn selbst gemachtm Eiweiß bei gekauftem Teig) bestreichen, zuklappen und gut festdrücken. Das Eiweiß sorgt dafür, dass die Innenflächen an den Kanten gut zusammenhalten. Wenn das Wasser kocht und genügend Taschen vorbereitet sind, diese in das kochende Wasser geben, garziehen lassen. Währenddessen die nächsten Maultaschen zubereiten. Schwimmen die M. im Wasser oben, dann diese mit einem Schaumlöffel herausnehmen, ggf unter kaltem Wasser abspülen, abtropfen lassen, und in die Pfanne mit der geschnolzenen Butter geben und darin schwenken, das verhindert das Zusammenkleben. Fertig.

von Birgit Neumann am 11.02.2023