Frage im Expertenforum Kochen für Kinder an Dipl. oec. troph. Birgit Neumann:
Schmelzflocken
Dipl. oec. troph. Birgit Neumann
Diplom Ökotrophologin und Ernährungsberaterin
Freya Aria
Danke für die Rezeopte Ich könnte jetzt soviel schreiben das ich vor einer mon tat und alles war weg weil man immer sich neu anmelden muss.Mein ganzer Text war weg für sie.Jetzt mach ich es kurz.Schmelzflocken kann man dich einfach in Wasser auflösen oder Pre Milch sagte mal meine Hebamme.Wenn man diese in ein Gemüsebrei inzufügt muss ich die vorher in Wasser schmelzen oder geht es auch im Brei auf?Struktur, ich dachte das ich schon einigermaßen die habe?Es ist auch nicht alles so einfach mit zwei.Spazieren gehen, essen wie werde ich sie später schlafen,zusammen getrennt im Raum ,zusammen nebeneinander oder dich jeder ein Zimmer.wird der eine Wach wird der andere mit wach.... .
Birgit Neumann
Hallo Freya Aria Es ist möglich, die Flocken direkt in Flüssigkeit (Wasser, Brei, Saft oder Milch) einzurühren. Probiere es aus, und schau, welches Ergebnis für euch am besten ist. Verwende deine Flocken so, wie dir und deinen beiden Babys der Geschmack, die Konsistenz und die Verdaulichkeit am meisten behagen. Der Unterschied zwischen herkömmlichen Haferflocken, speziellen Schmelzflocken und Instantflocken/Baby-Instantflocken ist grob umrissen und vereinfacht folgender: Für die Herstellung von speziellen und sog. Schmelzflocken werden Haferkerne verwendet. Sie durchlaufen verschiedene Produktionsstufen. Werden wasserdampfbehandelt (lange) und schonend getrocknet (gedarrt), wodurch die Stärke teilweise aufgeschlossen wird, was die Verdaulichkeit sehr positiv beeinflusst. Auch bleibt hierbei das typische Haferaroma erhalten. Kleine Haferkerne werden anschliessend zu Schmelzflocken verarbeitet. Für Säuglinge unter 10 M wird empfohlen, die sog. Schmelzflocken zur Breibereitung einmal aufzukochen, um die Verdaulichkeit noch weiter zu verbessern. Durch Aufkochen erhalten diese Flocken die gewünschte, sämige Konsistenz und eine noch bessere Verdaulichkeit. Das Aufkochen der Flocken ist möglich in Wasser, Saft oder Kuhmilch. Das Einrühren ohne Aufkochen (ab 6 M) ist möglich in Wasser, zubereiteter Säuglingsmilch, abgekochter Kuhmilch, Halbmilch, Saft, Brei. Sog. Baby-Instant-Haferflocken von verschiedenen Herstellern werden i.d.R. ähnlich bearbeitet. Das erhaltene Vollkornmehl wird hier jedoch noch zusätzlich mit Wasser aufgekocht und der dabei entstandene Getreidebrei anschließend über Walzen getrocknet. Die Stärke wird dadurch komplett aufgeschlossen, da vorgegart. Diese Flocken musst du deshalb zur Breibereitung nicht mehr aufkochen. Sog. Instantflocken müssen nur noch in die Flüssigkeit eingerührt werden. Sie ergeben einen feinen Brei und gelten als sehr gut verdaulich. Das Einrühren ist möglich in Wasser, zubereiteter Säuglingsmilch, abgekochter Kuhmilch, Halbmilch, Saft, Brei. Alle Getreidepodukte für Babys unter 1 Jahr, enthalten einen Zusatz an Vit B1. Das ist vorgeschrieben. Grüße Birgit Neumann